Online-Bewerbung welches Fachsemester eintragen?

Antworten
Pauly
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 12:44

Bearbeitet Online-Bewerbung welches Fachsemester eintragen?

Beitrag von Pauly »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei Fragen bezüglich meiner Bewerbung für das höhere Fachsemester an der Uni Hamburg. Momentan studiere ich in einem Zwei-Fach-Bachelor Studiengang Politikwissenschaft und Spanische Sprache in Rostock, möchte mich aber für das kommende Semester für Politikwissenschaft in Hamburg bewerben. Theoretisch wäre es für mich dann das dritte Semester, laut Studienplan hätte ich in Hamburg aber erst die Module des ersten Semesters absolviert, wäre also nach fachlicher Sicht erst im zweiten Semester in Hamburg. Nun meine Frage: Soll ich in der Bewerbung online eintragen, dass ich mich für das zweite oder das dritte Fachsemester im Fach Politikwissenschaft bewerbe?
Außerdem bin ich nicht sicher, ob es sich trotz meines jetzigen Zwei-Fach-Bachelor Studiengangs um den gleichen Studiengang handelt wie in Hamburg oder doch nur um einen verwandten Studiengang, denn dann müsste ich mich ja vor der Zulassung um die Anerkennung meiner Leistungen kümmern?

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Pauline Niemann
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Online-Bewerbung welches Fachsemester eintragen?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Pauline,

wenn Ihr Studiengang an der Uni Rostock den gleichen Namen und Abschluss hat (Politikwissenschaft B.A.), bewerben Sie sich an der Uni Hamburg für den Studiengang Politikwissenschaft in den gleichen Studiengang und benötigen keine Anerkennungsbescheinigung aus dem Studienbüro für Ihre Bewerbung. Zur Bewerbung reichen Sie dann ein Transkript of Records und das Abiturzeugnis neben Ihrer Online-Antrag ein.

In der Online-Bewerbung tragen Sie das Fachsemester ein, in das Sie regulär im WS 2019/20 kommen würden (sozusagen fortlaufend).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten