Studiengangwechsel an die UHH

Antworten
noah222
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2019, 13:57

Bearbeitet Studiengangwechsel an die UHH

Beitrag von noah222 »

Hallo,

ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Berlin und wollte mich nun für Betriebswirtschaftslehre im höheren Fachsemester bewerben. Nun ist dies ja leider nicht möglich zum WS19/20. Jetzt wäre meine Frage, ob ich mich dennoch für das 1. Fachsemester bewerben könnte, da es sich zwar um den selben Abschluss (B.Sc.) handelt, die Namen der Studiengänge sich jedoch unterscheidet oder ob ich trotzdem abgelehnt werden würde?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Noah
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studiengangwechsel an die UHH

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Noah,

der gleiche Studiengang liegt nur vor, wenn sowohl die Bezeichnung als auch der Abschluss identisch sind. Das ist bei Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre nicht der Fall. Sie können sich also wieder ins 1. Fachsemester in BWL bewerben und sich nach der Immatrikulation Leistungen anerkennen lassen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
noah222
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jun 2019, 13:57

Re: Studiengangwechsel an die UHH

Beitrag von noah222 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Gibt es für mich noch einzureichende Unterlagen?
Sämtliche Informationsseiten konnten mir diesbezüglich keine genaue Auskunft geben, bzw. bin ich mir unsicher unter welche 'Art' Bewerber ich mich nun zugehörig fühlen soll.

Antrag auf Anerkennung von bisherigen Leistungen, sowie Studienbescheinigung und Exmatrikulationsbescheinigung (der bisherigen Hochschule) kann ich auch nach erfolgreicher Immatrikulation einreichen, sofern ich das richtig verstanden habe?

Freundliche Grüße
Noah
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studiengangwechsel an die UHH

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Noah,

das Bewerbungsverfahren der Uni Hamburg ist für die grunständigen Studiengänge i.d.R. papierlos. Nur in Ausnahmefällen müssen Papierunterlagen bereits zur Bewerbung eingereicht werden. Welche Ausnahmen das sind, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen.
Sie finden auf dieser Seite auch den Hinweis, dass bei einem deutschen Abitur keinerlei Unterlagen einzureichen sind.
Da Sie sich auf einen anderen Studiengang bewerben, müssen Sie auch nicht nachweisen, dass Sie in dem neuen Studiengang bisher keine Studienleistungen erbracht haben.

Die Exmatrikulationsbescheinigung ist Bestandteil der Immatrikulationsunterlagen und muss beim Team Bewerbung und Zulassung eingereicht werden. Den Antrag auf Anerkennung der Leistungen stellen Sie dann beim Studienbüro.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten