Studienwortwechsel evangelische Theologie

Antworten
Taty
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jun 2019, 09:26

Bearbeitet Studienwortwechsel evangelische Theologie

Beitrag von Taty »

Momentan studiere ich Evangelische Theologie auf Kirchlichem Abschluss in Tübingen im 6. Semester. Ich würde gerne zum Wintersemester 2019/20 an die Fakultät nach Hamburg wechseln und auch dort meine Zwischenprüfung ablegen.
Ich werde bis dahin alle nötigen Module in Tübingen abgeschlossen haben samt der vorgezogenen Zwischenprüfung, außer das für Hamburg spezifische MÖR Modul. Ebenfalls wurde mir mein FSJ als kirchliches Vorpraktikum angerechnet.
Ist es denn möglich meine Zwischenprüfung dort abzulegen und wie müsste ich mich in diesem Fall bewerben?
Zudem: Das Grundstudium ist ja nicht zulassungsfrei. Wie wird dort das Bewerbungsverfahren gehandhabt? Müsste ich mich mit meiner Abiturnote bewerben?
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studienwortwechsel evangelische Theologie

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Taty,

in Evangelischer Theologie werden keine Plätze für beliebige höhere Fachsemester vergeben. Sie können sich nur für das Hauptstudium an der Uni Hamburg bewerben. Dafür müssen Sie nachweisen, dass Sie das Grundstudium erfolgreich abgeschlossen haben. Dies tun Sie z.B. mit dem Zeugnis über die bestandene Zwischenprüfung oder ein gesondertes Schreiben Ihrer bisherigen Hochschule, dass das Grundstudium als abgeschlossen gilt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten