Bewerbung für einen Nebenfachwechsel zu einem höheren Fachsemester

Antworten
Lilian2
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:55

Bearbeitet Bewerbung für einen Nebenfachwechsel zu einem höheren Fachsemester

Beitrag von Lilian2 »

Sehr geehrtes Team des Campus Center,

ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe mich für einen Nebenfachwechsel zu einem höheren Fachsemester in Politikwissenschaft beworben. Sollte ich als 3. Priorität bei der Bewerbung noch ein zulassungsfreies Fach angeben, um eine Exmatrikulation aus meinem Hauptfach bei Nichterlangen des Platzes zu verhindern, oder kann ich das auch nach Erlangen des Ergebnisses über meine Bewerbung tun?

2. In der PDF-Anleitung zum Nebenfachwechsel kommt bei Punkt 17 ein Sonderabschnitt zum Nebenfachwechsel, zu diesem ich jedoch nicht gelangt bin. Ist das schlimm? Beziehungsweise was hab ich falsch gemacht?

vielen Dank für Ihre Hilfe
Lilian
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung für einen Nebenfachwechsel zu einem höheren Fachsemester

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Lilian,

Sie schreiben, dass Sie sich für das höhere Fachsemester im Nebenfach beworben haben. Das bedeutet, dass Sie bereits Leistungen in dem neuen Nebenfach erbracht haben müssen und einen Nachweis darüber innerhalb der Bewerbungsphase beim Team Bewerbung und Zulassung einreichen müssen. Da Sie sich fürs höhere Fachsemester bewerben, handelt es sich auch nicht um einen Nebenfachwechsel im eigentlichen Sinne, daher erscheint der Sonderabschnitt nicht.

Wenn Sie die Bewerbung bereits abgeschickt haben, jedoch noch keine Leistungen in Politikwissenschaft erbracht haben, muss Ihre Bewerbung wieder geöffnet werden, damit Sie eine richtige starten können.

Wenn jemand bereits an der Uni Hamburg eingeschrieben ist und sich für einen anderen (Teil-)Studiengang bewirbt und dann keine Zulassung für das neue Fach erhält, so bleibt der*diejenige einfach im alten Studiengang immatrikuliert. Sie werden deswegen nicht exmatrikuliert!

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten