Wechsel nach Hamburg

Antworten
zs94
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:48

Bearbeitet Wechsel nach Hamburg

Beitrag von zs94 »

Hallo,

ich studiere derzeit im dritten Fachsemester Erziehungswissenschaften an der Uni Frankfurt und würde gerne zum kommenden Semester nach Hamburg wechseln. Nun stellen sich mir verschiedene Fragen:

- der Name der Studiengänge ist ein bisschen unterschiedlich (FfM Erziehungswissenschaften, HH Erziehungs- und Bildungswissenschaften), außerdem wird in Hamburg mit Nebenfach studiert, in Frankfurt dagegen als Monobachelor. Kann ich mich daher in ein höheres Fachsemester bewerben, oder sind die Studiengänge so nicht einheitlich?

- auch bezüglich des Nebenfachs bin ich mir unsicher. In FfM habe ich das Studium als Doppelstudium begonnen, mein anderes Studium (Soziologie und Politik) mittlerweile aber beendet. Dort war es möglich, bei einem Doppelstudium für beide Studiengänge das selbe Nebenfach (in diesem Fall Politikwissenschaften) anerkennen zu lassen. Wäre dies auch in Hamburg möglich? Oder muss ich ein neues Nebenfach wählen, da ich das Nebenfach schon abgeschlossen habe?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Zoe
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo zs94,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist möglich, wenn anerkennbare Leistungen vorliegen. Da es sich bei Ihrem derzeitigen Studiengang um einen vergleichbaren Studiengang handelt, müssen Sie sich darüber im Studienbüro des Fachbereichs Erziehungswissenschaften eine Bescheinigung ausstellen lassen. Diese Bescheinigung müssen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen einreichen. In der Online-Bewerbung wählen Sie dann Ihr Wunschnebenfach aus. Für das WS 2019/20 können Plätze für das Nebenfach Soziologie und Politikwissenschaft angeboten werden. Auch für das Nebenfach, für das Sie sich bewerben möchten, benötigen Sie eine Bescheinigung über anerkennbare Leistungen. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann Ihre bereits erworbenen Studienleistungen auf Ihr Studium anerkennen lassen. Die Wahl eines neuen Nebenfachs ist nicht nötig, da Sie den Studiengang an der Uni Hamburg noch nicht studiert haben.

Kontakt zu den Studienbüros finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Informationen zur Bewerbung für das höhere Fachsemester finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
zs94
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:48

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von zs94 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider haben sich bei mir neue Fragen/Probleme aufgetan. Bei den Erziehungswissenschaften habe ich bislang noch niemanden bezüglich einer Einstufungsbescheinigung erreicht, in der Soziologie wurde ich ins 6. FS eingestuft, für dieses ist eine Bewerbung jedoch nicht mehr möglich.
Ist es auch möglich, mich noch einmal für beide Studiengänge im 1. Fachsemester zu bewerben (mit der Möglichkeit auf spätere Anerkennung von Leistungen), auch wenn ich die Studiengänge einzeln schon studiert habe/studiere, allerdings nicht in Kombination?
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Zoe
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Zoe,

wenn der Name Ihres bisherigen Studiengangs von dem der Uni Hamburg abweicht, können Sie sich an der Uni Hamburg in das erste Fachsemester bewerben, weil es nicht genau der gleiche Studiengang ist und Sie mit diesem neuen Hauptfach auch eine neue Fächerkombination studieren werden. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann Ihre bereits erworbenen Studienleistungen in den entsprechenden Studienbüros anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten