WiPäd Master Zweitfach

Antworten
ihnoschw
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2019, 20:21

Bearbeitet WiPäd Master Zweitfach

Beitrag von ihnoschw »

Schönen guten Abend!

Ich studiere aktuell Wirtschaftspädagogik und Politik (berufliche Bildung) an der Uni Göttingen. Mein Zweitfach ist allerdings scheinbar für einige andere Unis etwas spezieller, da diese meistens nur Sozialwissenschaften anbieten. Allerdings geht SoWi mit PoWi auch an einigen Unis einher, weshalb meine Frage lautet: Ist es möglich mit einem erfolgreichen Bachelor in WiPäd und Politik den Master an der Uni Hamburg aufzunehmen?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: WiPäd Master Zweitfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ihnoschw,

Hierzu gibt es einen Beschluss der Kultusministerkonferenz, der die Fächergruppe definiert, die mit Sozialwissenschaften gleichgesetzt sind: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/v ... ildung.pdf (S.58) Wenn Ihr Fach den Spezifikationen in dem Beschluss entspricht, können Sie sich für den Master of Education mit dem Fach Sozialwissenschaften bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ihnoschw
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jul 2019, 20:21

Re: WiPäd Master Zweitfach

Beitrag von ihnoschw »

Vielen Dank für die Antwort! Nun finde ich einige Punkte aus der Beschreibung definitiv so in meinem PoWi Studium wieder! Nichtsdestotrotz sind auch durch die große Auflistung an Inhalten Punkte dabei, die Ich so noch nicht kenne, die ja aber auch nicht alle in einem Zweitfach Bachelor Studium abgedeckt werden können, wenn ich das so von der Creditvergabe richtig im Kopf überschlagen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten sich eine Zusicherung einzuholen, inwieweit das Zweitfach den Anforderungen entspräche?

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: WiPäd Master Zweitfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ihnoschw,

Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Wenn ich Ihre Situation richtig verstehe, hätten Sie aber ja ohnehin keine alternativen Studiengänge, für die Sie sich bewerben könnten oder wollten, falls die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Daher versuchen Sie es doch einfach mit einer Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten