Wechsel von BWL Münster zu Lehramt Berufsschule Hamburg

Antworten
Herr Meier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 13:28

Bearbeitet Wechsel von BWL Münster zu Lehramt Berufsschule Hamburg

Beitrag von Herr Meier »

Hallo zusammen,

ich bin sehr daran interessiert Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt für Berufliche Schulen zu studieren und habe ein paar kurze Fragen.
Kurz zu meinem Fall. Ich stehe kurz vor dem Abschluss des Bachelor of Science im Fach Betriebswirtschaftslehre an der WWU Münster und würde mich nun gerne etwas umorientieren:
Mein Plan ist es Wirtschaftswissenschaften und Spanisch auf Lehramt für Berufliche Schulen zu studieren.

- Werden mir die erbrachten Leistungen aus Münster an der Uni Hamburg anerkannt?
- Ist der Nachweis über die einjährige Berufserfahrung bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung zwingend nachzuweisen oder kann man diesen auch während des Studiums nachweisen?

Ich freue mich auf Antworten und bin über jeden Tipp dankbar, der mir den geplanten Quereinstieg erleichtert.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel von BWL Münster zu Lehramt Berufsschule Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Meier,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... hulen.html Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Für die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften muss die nötige Berufspraxis zwingend zur Immatrikulation nachgewiesen werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten