Gewerbelehramt zweites Unterrichtsfach

Antworten
MalteS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:20

Bearbeitet Gewerbelehramt zweites Unterrichtsfach

Beitrag von MalteS »

Moin,
ist es möglich mit der neuen Studienordnung für Gewerbelehramt in dem kommenden Wintersemester 19/20 ein drittes Fach zu wählen?
Also theoretisch dann Hauptfach + Unterrichtsfach und dann noch ein zweites Unterrichtsfach?
Und wenn Ja, bewerbe ich mich dann nochmal neu auf den gesamten Studiengang wenn ich mich dann theoretisch schon im 5. Fachsemester befinde oder kann ich mein zweites Unterrichtsfach so dazu wählen?

Mit freundlichen Grüßen

Malte
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Gewerbelehramt zweites Unterrichtsfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Malte,

Nein, das ist leider nicht möglich - nach wie vor studieren Sie im Lehramt an Beruflichen Schulen nur ein Unterrichtsfach.

Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus Ihrer Fachrichtung anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten