Wechsel zu Japanologie im höheren Semester

Antworten
pauline_tpk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:21

Bearbeitet Wechsel zu Japanologie im höheren Semester

Beitrag von pauline_tpk »

Guten Tag,

ich möchte studiere im Moment in Frankfurt mit Japanologie im Nebenfach im 2.Semester und möchte gerne nach Hamburg wechseln und dort dann Japanologie im Hauptfach studieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann für ein höheres Semester bewerben kann/muss, obwohl es im Moment ja nur mein Nebenfach ist, oder ob ich mich auch ganz normal fürs 1.Semester bewerben kann, und danach versuchen, mir bisherige Kurse anrechnen zu lassen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel zu Japanologie im höheren Semester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Pauline,

Sie können sich in das erste Fachsemester des Studiengangs Ostasien/ Schwerpunkt Japanologie an der Uni Hamburg bewerben, nicht nur weil Ihr Studiengang an der Uni Frankfurt vermutlich anders heißt, sondern auch weil Sie das Nebenfach zu Ihrem Hauptfach machen möchten. Hier handelt es sich um eine neue Fachkombination und um einen neuen Studiengang.

Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist theoretisch auch möglich, jedoch benötigen Sie hierfür eine Bescheinigung aus der Fachbereich darüber, dass anerkennbare Leistungen vorliegen, welche Sie zudem innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen müssen. Fraglich, ob Sie die Bescheinigung noch bis Fristende erhalten können. Da auch die Anzahl der Plätze für das höhere Fachsemester geringer ist als die Anzahl der Plätze für Studienanfänger und auch der NC für das Fach https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf nicht außerordentlich hoch, würde ich Ihnen eher eine Bewerbung für das erste Fachsemester empfehlen.

Bereits erworbene Studienleistungen können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen.

Informationen zur Bewerbung in das höhere Fachsemester:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten