Hochschulwechsel Kiel/HH

Antworten
thorgejess
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:21

Bearbeitet Hochschulwechsel Kiel/HH

Beitrag von thorgejess »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich letztes Jahr auf den Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen mit dem Fach Wirtschaftswissenschaften beworben. Leider hat es für mich nicht gereicht.

Ich habe somit 2018 an der CAU in Kiel angefangen das Fach Wirtschaftswissenschaften zu studieren und habe auch noch vor bis nächstes Jahr in Kiel zu bleiben.
2020 würde ich gern an die Uni in Hamburg wechseln.

Nun meine Fragen:
1.) Ist es realistisch, dass ich nun an die Uni in Hamburg wechseln kann? Ich werde die Module in Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik im nächsten Sommer komplett abgeschlossen haben. Oder kommt es weiterhin auf den NC des Abiturs an, ob ich genommen werde?

2.) Für mich kommt ein Wechsel dann natürlich auch nur in Frage wenn große Teile meines Studiums angerechnet werden. Ich weiß, dass hierfür natürlich immer das Prüfungsamt verantwortlich ist. Bevor ich aber die ganzen Modulbeschreibungen und Notenübersichten an das Prüfungsamt schicke, wäre es evtl. bei einer Auflistung der abgeschlossenen Module zzgl. Leistungspunkte möglich, eine wage Prognose zu geben, wie viel für das Fach Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik angerechnet werden kann?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Thorge Jeß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel Kiel/HH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

LIeber Herr Jeß,

1. Da SIe sich für das Lehamt an BeruflichenShculen mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften für das erste Fachsemester bewerben müssen, kommt es in Bezug auf Ihre Zulassungschancen wieder auf die Abiturnote an. Ihre Studienleistungen werden in Bezug auf die Bewerbung nicht berücksichtigt.

2. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen anschauen. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html Darüber hinaus können wir Ihnen auch bei bei einer Auflistung der abgeschlossenen Module zzgl. Leistungspunkte keine Einschätzung zur Anrechenbarkeit geben, da Anrechnungen, wie sie selbst schreiben, an den Fachbereichen vorgenommen werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten