Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Antworten
omidpouri
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Okt 2020, 08:26

Bearbeitet Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Beitrag von omidpouri »

Hallo,

einige Freunde von mir und ich sind interessiert an dem Master-Studeingang „Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients“ und hätten einigen Fragen zur Bewerbung:

- Was das Erststudium angeht, was darf dieser „vergleichbare Abschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule„ genau sein?
Ist beispielsweise ein Bachelor in Soziologie (den man im Iran abgeschlossen hat) ausreichend? Wenn nein, im welchem Fach sollte man einen Bachelor abgeschlossen haben? Könnte man eine Liste haben?

- Was sind Nachweise über Sprachkenntnisse? Für Englischkenntnisse, was sollte man vorlegen? Und welches Niveau sollte man in anderen Sprachen (Französisch und ...) haben?

- Spielt die Vita eine Rolle im Bewerbungsverfahren? Zum Beispiel, ich habe jahrelang als Journalist gearbeitet und über den Iran und die Region berichtet. Könnte das ein Vorteil sein?

Ich würde mich auf Ihre Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße
Pouri
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 1040
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Pouri,

für die Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren in den Masterstudiengängen der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten zuständig, die den jeweiligen Studiengang anbieten.

1) Was das Erststudium angeht, was darf dieser „vergleichbare Abschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule„ genau sein?

Sie müssten diese Frage zur Vergleichbarkeit von Abschlüssen, die für den M.A. Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients qualifizieren an die in den Bewerbungsinformationen genannten zuständigen Personen adressieren: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rients.pdf.

2) Was sind Nachweise über Sprachkenntnisse? Für Englischkenntnisse, was sollte man vorlegen? Und welches Niveau sollte man in anderen Sprachen (Französisch und ...) haben?

Diese Information sind in den Bewerbungsinformationen für diesen Studiengang zu finden: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rients.pdf.
Bitte bedenken Sie aber, dass diese Informationen für die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2020/21 veröffentlicht wurden. Es sollte daher, vor einer Bewerbung geprüft werden, ob eventuell Änderungen stattgefunden haben. Die aktuellen Bewerbungsinformationen werden im Abschnitt "Bewerbung" auf der folgenden Webseite in unserem Studienführer zu Beginn der Bewerbungsphase veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1526396517.

3) Spielt die Vita eine Rolle im Bewerbungsverfahren? Zum Beispiel, ich habe jahrelang als Journalist gearbeitet und über den Iran und die Region berichtet. Könnte das ein Vorteil sein?

Der Lebenslauf und ein Motivationsschreiben sind zur Bewerbung einzureichen. Wie stark diese Punkte gewichtet werden, müssten Sie ebenfalls bei den für diesen Studiengang zuständigen Personen (s.o.) erfragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten