Medizinstudium/Duales Studium

Antworten
alb6
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 16:51

Bearbeitet Medizinstudium/Duales Studium

Beitrag von alb6 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ein duales Studium zum Physiotherapeuten anfangen, um die Wartezeit zum Medizinstudium zu überbrücken. Gibt es für duale Studenten andere Richtlinien bzw.habe ich bessere oder schlechtere Chancen bezüglich der Annahme fürs Medizinstudium? In dem Zusammenhang frage ich mich, was die Veränderungen beim HAM-Nat Test für eine Auswirkung haben, da nun jeder ab März teilnehmen darf... Wie wird sich das Ergebnis des HAM-Nats auf die Zulassung zum Medizinstudium auswirken? Und welche Rolle spielt meine Abiturnote? Beziehungsweise wie kann ich das selber ausrechnen? Und steht es nun fest, dass Ausbildungen fürs Medizinstudium in Hamburg nicht anerkannt werden und es beim HAM-Nat und beim SJT verbleiben wird für die Zukunft?

Vielen Dank für die Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
alb6
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizinstudium/Duales Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo alb6,

Ohne zu wissen, an welcher Hochschule Sie das Physiotherapiestudium absolvieren möchten und wie dies Studium genau aussieht, ist es schwer, zu beurteilen, ob der Abschluss diese Studiums dazu führt, dass Sie sich für Medizin für ein Zweitstudium bewerben müssen. Darüber hinaus entscheiden nicht die Hochschulen, ob ein vorheriges Studium zu einem Zweitstudium führt oder nicht.Dies wird bei Hochschulstart zentral entschieden - daher sollten Sie dazu Hochschulstart befragen: https://www.hochschulstart.de/startseit ... bersupport Ohne weitere Details zu dem Studium wird Ihnen aber auch Hochschulstart keine Auskunft geben können. Sollte es sich um eine Zweitstudium handeln, gelten für Sie bei der späteren Bewerbung für das Medizinstudium sehr andere Regelungen als bei der Bewerbung für ein Erststudium. Ham-Nat und Abiturnote spielen bei diesem Weg der Bewerbung keine Rolle mehr, dennoch stehen die Chancen bei einer Bewerbung für ein Zweitstudium häufig nicht gut, da nur 3% der Plätze an Zweitstudienbewerber*innen vergeben werden.Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/fileadmin ... erbung.pdf All dies gilt erst nach dem Abschluss des ersten Studiums, so lange das Studium nur begonnen und nicht abgeschlossen ist, bewerben Sie sich über den regulären Weg.

Das neue reguläre Verfahren ist hier detailliert beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf Das Merkblatt sollte die meisten Ihrer weiteren Fragen beantworten. Die Anerkennung von Berufsausbildungen ist in Hamburg nicht in Planung. Ob das Verfahren auf längere Zeit so bleiben wird wie beschrieben, steht nicht fest. Ggf. ergeben sich nach den ersten Erfahrungen mit dem neuen Verfahren wieder Änderungen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten