Von Bachelor BWL zu Master WI

Antworten
Bewerber123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 17:43

Bearbeitet Von Bachelor BWL zu Master WI

Beitrag von Bewerber123 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bachelor dual in BWL mit Schwerpunkt Banking & Finance abgeschlossen. Hier habe ich leider keine informatikähnlichen Fächer belegen können.

Da ich nach dem Bachelor allerdings schon seit einem Jahr im IT-Consulting arbeite und hier meine Interessen deutlich stärker sehe als im BWL Studium, überlege ich auf den Bachelor einen Master in Wirtschaftsinformatik zu setzen.

Deshalb meine Fragen:
1. Ist das bei der Uni Hamburg möglich?
2. Falls nein: Kann ich irgendwelche Vorkurse oder ähnliches belegen, die mir die Zulassung ermöglichen?
3. Falls ja: Gibt es allgemein Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich eine Zusage ist oder Angaben dazu, wie viele Bewerber zugelassen werden?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Studienbüro Informatik
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:04

Re: Von Bachelor BWL zu Master WI

Beitrag von Studienbüro Informatik »

Hallo,
Danke für Ihr Interesse am Master Wirtschaftsinformatik Im Fachbereich Informatik!

Es gilt die Zulassungsvoraussetzung von mind. 30 Leistungspunkten Informatik gemäß UHH-Satzung in der jeweils gültigen Fassung. Die Voraussetzung bezieht sich auf hochschulische Leistungspunkte, die inhaltlich dem Curriculum des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg vergleichbar sein müssen. Diese müssen zum Bewerbungszeitpunkt vorliegen, also vor der Aufnahme des Masterstudiums. Eine Zulassung unter Auflagen, d.h.mit Erwerb eventuell fehlender Leistungspunkte im ersten Fachsemester des Masterstudiums, ist leider nicht möglich.
Alternativ könnten Sie schauen, ob nicht auch ein Master in BWL (MBA) für Sie in Frage kommt: Sie könnten dort den Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik wählen und hätten je nach Ihrer Modul-Wahl über die Hälfte der Module mit den Wirtschaftsinformatik-Studierenden gemeinsam. Der andere Teil des Curriculums wäre Betriebswirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Studienbüro Informatik
Antworten