Wiedereinstieg nach Exmatrikulation wegen Umstellung auf Staatsexamen 2010

Antworten
Frau GausL
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 22:30

Bearbeitet Wiedereinstieg nach Exmatrikulation wegen Umstellung auf Staatsexamen 2010

Beitrag von Frau GausL »

Hallo liebes Team,
Nach meinem Erststudium an der Fachhochschule Hamburg für Dipl. Ing. Architektur (FH) habe ich nach einer Zeit der Berufstätigkeit ein Lehramtsstudium für berufliche Schulen in Hamburg auf die Fächer Bautechnik und Mathe begonnen. Ich konnte jedoch wegen der Triple-Belastung "Studium", "Kind", "Geldverdienen" leider mein Studium nicht rechtzeitig beenden und wurde wegen der Umstellung von Staatsexamen auf BM exmatrikuliert.
Gerne würde ich nun aber das Lehramtsstudium wieder aufnehmen. Ein dickes Bündel Scheine habe ich hier noch aus den ersten Semestern Grundstudium vorliegen (Erziehungswissenschaften abgeschlossen, Bautechnik fehlten 3 Scheine, in Mathe leider alle).
Noch lieber würde ich zu Lehramt für SekI wechseln, da ich den MINT-Bereich in dieser Schulform für unterentwickelt halte und SuS gerade hier für Technik interessiert und motiviert werden müssten. Meine Meinung😉
Leider bin ich auf ein Teilzeitstudium angewiesen, weil ich für unseren Familienunterhalt arbeiten muss und fest angestellt bin.
Welche Möglichkeiten -auch hinsichtlich der Anrechnung der Scheine- gibt es für mich? Ich verstehe, dass ihr mich hier vermutlich nicht genau beraten könnt, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, an wen ich mich wenden kann?
Herzlichen Dank für eure Mühe und allen ein gutes 20er Jahr!
Ute
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wiedereinstieg nach Exmatrikulation wegen Umstellung auf Staatsexamen 2010

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ute,

Grundsätzlich ist es möglich, dass Sie in das Lehramt im BA-MA-System wieder einsteigen. Mit dem Fach Bautechnik werden Sie aber im Lehramt der Sekundarstufe I oder II nicht viel anfangen können, da in diesen Schulformen keine technischen Unterrichtsfächer vorgesehen sind. Hier müssten Sie sich also zu einem anderen Fach neben Mathe umorientieren - entsprechend würde das Studium auch sicher länger dauern. Hierzu wichtig zu wissen ist noch, dass die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg zum Wintersemester 2020/21 umgestellt werden und das Lehramt der Sekundarstufe I mit dem der Sekundarstufe II zusammengefasst wird. Erste Informationen zu diesem Studiengang und zu den wählbaren Fächern finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... lasek.html Ggf. käme für Sie das Fach Arbeitslehre/Technik in Frage, ich bin aber nicht sicher, ob für dies Fach Leistungen aus dem Bereich Bautechnik anrechenbar wären, halte das eher für unwahrscheinlich. Wenn Sie hierzu genaueres wissen möchten, sollten Sie sich mit der Studiengangsmanagerin für das Fach in Verbindung setzen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... #anlauf_al

In das Lehramt an beruflichen Schulen können Sie mit Ihrer vorherigen Fächerkombination wieder einsteigen. In Bezug auf die Anrechnungsmöglichkeiten in dem Fall sollten Sie sich an die entsprechenden Studienfachberatungen wenden:
Bautechnik: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_bau
Mathematik: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_mat
Erziehungswissenschaft: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_erz

Ein Teilzeitstudium ist in jedem Fall möglich. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/teilzeit

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten