Medizinstudium

Antworten
kolja_rath
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Feb 2020, 16:18

Bearbeitet Medizinstudium

Beitrag von kolja_rath »

Liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen, bezogen auf das Medizinstudium an der Universität Hamburg.

Die neue Gesetzeslage und die vielen verschiedenen Auswahlprozeduren an den deutschen Hochschulen erschweren den Durchblick für mich erheblich, weswegen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe ein Abitur mit 854 Punkten (1,0) bestanden, aber noch keinen TMS absolviert. Für diesen habe ich mich dieses Jahr angemeldet, weil wohl jetzt viele Hochschulen diesen fordern, ganz gleich was die Abiturnote ist. Ist dies in Hamburg auch so? Wie hoch kann ich mir die Chancen auf eine Annahme ausrechnen und ist es wichtig bei meiner Abiturnote den TMS überdurchschnittlich zu bestehen um eine bessere Chance zu haben aufgenommen zu werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Kolja
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medizinstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber kolja_rath,

in der Tat hat sich auch das Auswahlverfahren für einige Studiengänge an der Universität Hamburg im Vergleich zu den Vorjahren stark verändert.

Wir haben ein Merkblatt mit allen wichtigen Informationen zum Thema "Das Auswahlverfahren von hochschulstart.de inkl. Auswahlverfahren der Uni Hamburg in Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie" auf unserer Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf.

Der wichtigste Punkt bezüglich des Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) für Medizin ist, dass an der Universität Hamburg nur der HAM-NAT (40%) und der HAM-SJT (20%) neben dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung (40%) in die Erstellung der Rangliste eingeht. Der TMS spielt für eine Bewerbung in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin an der Universität Hamburg keine Rolle.

Bedauerlicherweise ist die Anmeldefrist für den HAM-NAT bereits seit dem 31.01.2020 abgelaufen (siehe https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... verfahren/). Ich gehe davon aus, dass Sie sich nicht für den HAM-NAT angemeldet haben.

Da ohne HAM-NAT und HAM-SJT eine Bewerbung im Auswahlverfahren der Hochschulen wohl kaum erfolgreich sein wird, bleibt Ihnen nur auf die Abiturbestenquote zu setzen und darüber einen Studienplatz an der Universität Hamburg zu erhalten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten