Bachelor Marine Ökosystem und Fischereiwissenschaften

Antworten
Toria
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 16:26

Bearbeitet Bachelor Marine Ökosystem und Fischereiwissenschaften

Beitrag von Toria »

Da ich mich sehr für den Studiengang "Marine Ökosystem und Fischereiwissenschaften" als Bachelorstudium interessiere würden mich folgende zwei Fragen interessieren:

Lässt der Studienplan und das Curriculum zu, mögliche Auslandserfahrungen in Form eines Auslandssemester zu erhalten? Gibt es ggf bewehrte Partneruniversitäten?

Sowie besteht die Frage ob oder wieweit die Auswahl eines darauf aufbauenden Masterstudienganges eingeschränkt ist außerhalb der Universität Hamburg? Gibt's es hierbei empfohlene Masterstudiengänge? Um die gewünschten Berufsfelder mit den Möglichkeiten des Bachelorstudiums zu vergleichen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bachelor Marine Ökosystem und Fischereiwissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Toria,

ein Auslandssemester in prinzipiell in alle Studiengängen der Universität Hamburg möglich. Die sich sicher anschließende Frage nach der Anerkennung von Leistungen, die an einer ausländischen Hochschule erbracht werden, kann nicht allgemein beantwortet werden. Dies hängt entscheidend davon ab, ob Sie Ihr Auslandssemester im Rahmen eines Austauschprogramms wie beispielsweise ERASMUS absolvieren oder ob Sie lieber individuell etwas organisieren wollen.

Der für den Studiengang B.Sc. Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften zuständige Fachbereich Biologie biete eine umfangreiche Webseite genau zu diesem Thema ("Studieren im Ausland") an: https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... sland.html. Auf dieser Webseite finden Sie auch die Ansprechpartner für weitere Fragen zu diesem Thema.

Ich kann Ihnen leider keine Auskunft zu den Masterstudiengängen anderer Universitäten geben. Ob diese den B.Sc. Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften als ersten Hochschulabschluss für Ihre jeweiligen Masterstudiengänge akzeptieren, müssten Sie bei diesen Hochschulen in Erfahrung bringen.

Was unseren Masterstudiengang ("M.Sc. Marine Ecosystem and Fisheries Science") angeht, der auf den B.Sc. Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften aufbaut, finden Sie alle Informationen auf der entsprechenden Webseite des Fachbereichs Biologie: https://www.biologie.uni-hamburg.de/en/ ... arsys.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten