Einzelleistungen nachstudieren zur Anerkennung eines zweiten Unterrichtsfachs

Antworten
lima_walter
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2020, 13:42

Bearbeitet Einzelleistungen nachstudieren zur Anerkennung eines zweiten Unterrichtsfachs

Beitrag von lima_walter »

Hallo,

ich habe Biologie studiert und bin nun Quereinsteiger als Lehrerin in Niedersachsen. Damit man mir als zweites Unterrichtsfach Chemie anerkennt, muss ich noch 15 ECTS Chemie nachstudieren (eine Liste der Kompetenzbereiche bekomme ich noch von der Landesschulbehörde).
Die Frage ist: Wie ist das organisatorisch möglich? Der Besuch dieser Veranstaltungen muss nicht lehramtsgebunden sein. Im Anschluss benötige ich eine Teilnahmebestätigung mit Ausweisung der ECTS. Andere Quereinsteiger sind diesen Weg schon gegangen, also vermute ich, dass es dafür einen Plan gibt.

Vielen Dank und Grüße,

M. Walter
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einzelleistungen nachstudieren zur Anerkennung eines zweiten Unterrichtsfachs

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo M.Walter,

Sie könne die fehlenden ECTS im Rahmen eines regulären Studiengangs an der Uni Hamburg erwerben. Dafür müssen Sie sich für einen geeigneten Studiengang bewerben und können dann im Rahmen des Studiengangs die Module belegen, die Ihnen fehlen. Welcher Studiengang geeignet ist, lässt sich ohne die Spezifikationen der Schulbehörde zu kennen, nicht sagen. Am besten wenden Sie sich, wenn Sie die Liste haben, damit an den Fachbereich Chemie - dort kann man Sie dann dazu beraten, welchen Studiengang Sie wählen müssen und in welcher Form das Studium der fehlenden Module möglich ist: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten