Neuer Studiengang Sonderpädagogik

Antworten
Annajks
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:07

Bearbeitet Neuer Studiengang Sonderpädagogik

Beitrag von Annajks »

Liebes Team der Uni Hamburg,
Ich interessiere mich für das Sonderpädagogikstudium mit Profilbildung Grundschule, welches ja ab dem nächsten Wintersemester angeboten wird. Nun meine Fragen: ich kenne es normalerweise so, dass man bei SoPä Profilbildung Grundschule 2 Fächer hat. Ist das bei euch auch so? In dem Informationstext scheint es nämlich so als könnte man nur ein Fach studieren.
Meine zweite Frage ist, ob Sie schon wissen, ob die Ncs beim neuen Studiengang ähnlich bleiben werden wie beim jetzigen.
Und werden auf der Seite noch genauere Informationen zum Studiengang folgen?

Vielen Dank im voraus,
Anna
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Neuer Studiengang Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anna,

der neue Studiengang "B.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule" besteht aus drei Teilstudiengängen:
  • Erziehungswissenschaft
  • Sonderpädagogik
  • ein Unterrichtsfach
Es wird also, wie Sie bereits vermutet haben, in diesem Studiengang nur ein Unterrichtsfach studiert.

Aktuell liegen uns auch nur die vorläufigen Informationen zu den neuen Lehramtsstudiengängen vor, die Sie auf den Webseiten des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) finden können.
Wir werden detaillierte Informationen zu den neuen Lehramtsstudiengängen veröffentlichen, sobald die entsprechenden Regelungen verabschiedet sind.
Sie werden diese Informationen dann beispielsweise in der Beschreibung des jeweiligen Studiengangs im Studienangebot der Universität Hamburg finden können. Wir hoffen natürlich, dass dies möglichst bald der Fall sein wird, aber spätestens zu Beginn der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2020/21, also ab dem 01.06.2020, sollten die Informationen veröffentlicht sein.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten