Lehramtsstudium Nebenfach Psychologie

Antworten
TobiasJa
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:01

Bearbeitet Lehramtsstudium Nebenfach Psychologie

Beitrag von TobiasJa »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin, da es auch ein Forum extra für Lehramtsstudenten gibt. Da bin ich allerdings nicht mit meiner UHH-Kennung reingekommen und der Link für vertrauliche Anliegen bei der Beratung funktioniert nicht. Falls ich bei Ihnen nicht richtig bin, dann bitte ich Sie, mich weiterzuleiten oder mir eine Information zu geben, wo ich mit meinem Anliegen richtig bin. Falls Sie meine Frage doch beantworten können, dann bin ich Ihnen dankbar für eine Rückmeldung.

Ich bin Lehramtsstudent im sechsten Bachelorsemester für berufliche Schulen und arbeite nebenbei an der beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS18). Meine Hauptfachrichtung ist Wirtschaftswissenschaften und als Nebenfach Sozialwissenschaften. Seit jeher gibt es ein anderes Wissensgebiet, das mein Interesse am meisten weckt und ich es somit am liebsten unterrichten würde: Psychologie. Da es aber an der Uni Hamburg nicht als Nebenfach für Lehrämter angeboten wurde und sowieso eher ein unübliches Schulfach ist, habe ich nicht ernsthaft daran gedacht, dieses Fach als Lehrer zu unterrichten. Allerdings gibt es das Unterrichtsfach trotzdem. Zum Beispiel an der BS18. Dort gibt es z.B. ein Profil an der gymnasialen Oberstufe bestehend aus den beiden Hauptfächern Psychologie und Pädagogik.Deshalb suche ich nach Möglichkeiten das Fach zu unterrichten, was eventuell bedeutet, dass ich es in irgendeiner Form studieren muss. Nächstes Semester startet mein Master und ich überlege die Zeit meines Masters zu nutzen,um mich vor dem Referendariat in der Fachrichtung Psychologie weiterzubilden. Daher meine Frage an Sie:

Wie ist es möglich Psychologie als (Neben-)Fach an der Uni Hamburg zu studieren, um es später als Unterrichtsfach zu unterrichten?