Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Antworten
AKA84
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:36

Bearbeitet Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Beitrag von AKA84 »

Hallo

Ich habe von 2010 bis 2012 Humanmedizin an der Uni HH studiert - die Vorklinik jedoch nicht mit dem Physikum /1. Staatsexamen beendet.
2013 und 2016 habe ich meine 2 Söhne bekommen und mich von da an der Kindererziehung gewidmet.
Immatrikuliert war ich bis zum Jahr 2016 und habe mich dann offiziell zur Elternzeit exmatrikulieren lassen, um nicht weiterhin am Prüfungs-Ladungsverfahren des Physikums teilzunehmen.

Nun denke ich über einen Wechsel meines Studienganges nach und habe folgende Fragen

Bewerbe ich mich ganz normal zum ersten Semester und habe damit die gleichen Voraussetzungen wie alle anderen Bewerber oder ist mir ein Nachteil entstanden durch das angefangene Medizinstudium?

Mein Abitur habe ich 2004 gemacht mit anschließender Berufsausbildung, somit komme ich auf 12 Wartesemester. Zählen diese auch trotz des 2010 begonnenen Medizinstudiums?

Gibt es schon Aussichten auf das kommende WS bezüglich der Corona- Krise? Wird der verschobene Beginn ab Anfang November vorerst digital laufen?

Herzliche Grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo AKA84,

es entstehen Ihnen keine Nachteile durch das abgebrochene Medizinstudium. Für den Lehramtsstudiengang bewerben Sie sich in das erste Fachsemester mit Ihrer Abiturnote wie auch alle anderen Bewerber*innen. Ihre Wartezeit wird ab Erhalt Ihres Abiturs gezählt, jedoch minus die Semester die Sie im Medizinstudium eingeschrieben waren.

Ob die digitale Lehre auch im Wintersemester fortgeführt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Uni Hamburg werden auf der folgenden Seite veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/newsroom/int ... a-faq.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
AKA84
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:36

Re: Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Beitrag von AKA84 »

Vielen Dank für ihre schnelle und erfreuliche Antwort.

Herzliche Grüße
AKA84
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:36

Re: Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Beitrag von AKA84 »

Hallo

Eine Frage ist mir noch eingefallen...

Existiert nach meiner Exmatrikulation für Medizin in 2017 mein STINE Account weiterhin? Ich hatte damals bei der Beratung eine Unterbrechung aufgrund der Kindererziehung angegeben und ich meine, dies wurde bei der Exmatrikulation vermerkt. Ist dies gleichbedeutend mit einer normalen Exmatrikulation?

Stellt der alte STINE Account evtl. ein Problem für die Neubewerbung an der UNI HH für den Lehramtstudiengang dar? Soweit ich weiß, darf man nur einen STINE Account haben.

Lg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Humanmedizin / Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo AKA84,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ihr Account bleibt auch nach einer Exmatrikulation (egal aus welchem Grund) bestehen. Sie haben nur keine Zugriff mehr darauf, wenn Sie exmatrikuliert sind. Wenn Sie sich neu bewerben möchten, wenden Sie sich an das Regionale Rechenzentrum - dann wird Ihr Account wieder entsperrt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten