Nebenfach Lateinamerikastudien

Antworten
bax7015
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:16

Bearbeitet Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von bax7015 »

Ich möchte mich zum Wintersemester für das Nebenfach Lateinamerikastudien bewerben, kann es aber bei Stine nicht finden. Es wird nur als "Gastprogramme für internationale Studierende (Erasmus und Freemover)" angezeigt.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo bax7015,

wegen der verschobenen Bewerbungsfrist können Sie sich für den Nebenfachwechsel erst ab dem 1. Juli bewerben: Die Bewerbungsfrist liegt zwischen dem 1. Juli und 20. August.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
bax7015
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:16

Re: Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von bax7015 »

Okay, vielen Dank.

Im Moment studiere ich Spanisch im Hauptfach und im Nebenfach Islamwissenschaften.
Ich will zum Wintersemester zu Islamwissenschaften im Hauptfach und Lateinamerikastudien im Nebenfach wechseln, deshalb bewerbe mich auf ein höheres Fachsemester.

Könnte ich mich jetzt schon bewerben und Spanisch als Nebenfach wählen und dann einfach später das Nebenfach wechseln oder ist es besser zu Warten bis Lateinamerikastudien freigeschaltet ist?
Ab da ist ja dann nicht mehr viel Zeit, wenn die Bewerbungszeit für den Fachrichtungswechsel am 15.07.endet.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo bax7015,

Sie sollten mit Ihrer Bewerbung bis zum 1. Juli warten. Sie bewerben sich dann mit Ihrer STiNE-Kennung für einen neuen Studiengang mit einer neuen Fächerkombination in das erste Fachsemester. Beide Wunschfächer sind zulassungsfrei. Sie können sich Ihre bereits erworbenen Studienleistung nach erfolgreicher Umschreibung in den neuen Studiengang im Studienbüro anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
bax7015
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:16

Re: Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von bax7015 »

Würde das dann auch als Schwerpunktverlagerung gelten? Wäre wichtig wegen Barfög, weil es sonst mein zweiter Fachwechsel wäre.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfach Lateinamerikastudien

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo bax7015,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Ein Nebenfachwechsel sollte in Hinsicht auf das BAföG eigentlich nicht schädlich sein. Bitte erkundigen Sie sich dazu aber noch einmal beim Studierendenwerk Hamburg - mit den Feinheiten des BAfÖG sind wir leider nicht vertraut.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten