Master Grundschullehramt

Antworten
RiekeVater
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 15:59

Bearbeitet Master Grundschullehramt

Beitrag von RiekeVater »

Hallo,

Ich studiere momentan an der Leuphana Universität Lüneburg den Bachelorstudiengang „Lehren und Lernen (Grund-, Haupt- und Realschulen“. Ich würde gerne zum Wintersemester 21/22 an die Uni Hamburg wechseln, um dort meinen Master zu absolvieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe von der Trennung des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I zum Wintersemester 20/21 gehört. Betrifft das zunächst nur den Bachelor- oder auch den Masterstudiengang?

2. könnte ich mit meinem Bachelor für Grund-, Haupt- und Realschullehramt in einen reinen Grundschullehramtmaster wechseln?

3. Ich studiere die Fächer Mathematik und Sachunterricht. Auf welche Art wird Sachunterricht an der Uni Hamburg angeboten? Ich habe auch hier von Änderungen gelesen...

4. Ist es grundsätzlich sinnvoll, den Lehramtmaster in Hamburg zu absolvieren, wenn ich später in Hamburg arbeiten möchte? Oder ist das nur für das Referendariat wichtig oder für keins von beiden?

5. Stimmt es, dass Lehrer in Hamburg ein höheres Gehalt erhalten, wenn sie auch in Hamburg studiert haben?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Viele Grüße
Rieke
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Rieke,

Sie können sich nur in den Masterstudiengang für Primar - und Sekundarstufe I bewerben, wenn auch Ihr Bachelorstudiengang dem gleichen KMK-Typ entspricht. Sollte dieses nicht auf Ihrem Zeugnis bzw. ToR ausgewiesen sein, müssten Sie sich den KMK-Typ von Ihrer Hochschule bescheinigen lassen.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master-Lehramtsstudiengänge finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rbung.html

1, eine Bewerbung in das erste Fachsemester für den Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I ist zum Wintersemester 20/21 nicht mehr möglich. Für die jetzt Bachelorstudierenden wird die Bewerbung in den entsprechenden Masterstudiengang jedoch noch möglich sein.

2, Informationen zu den neuen Studiengängen finden Sie auf den Seiten des ZLH unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... -2021.html

3, das Wahlfach Sachunterricht kann nur im Studiengang Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Erste Informationen hierzu finden Sie vorerst nur auf den Seiten des ZLH.

4, es macht keinen Unterschied, ob Sie Ihren Bachelor, Master oder die Referendariat in Hamburg oder an einem anderen Studienort in Deutschland abgeschlossen haben. Die Einstellung als Lehrkraft richtet sich an die Bedarfe der Schulen, der Fächer und der Noten. Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten der Behörde für Schule und Berufsbildung unter https://www.hamburg.de/bsb/bewerbungen/

5, nein, wo haben Sie diese Information gefunden?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RiekeVater
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 15:59

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von RiekeVater »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich studiere aktuell ja Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I im Bachelor mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht. Heißt das, dass ich nicht zum Wintersemester 21/22 meinen Master an der Uni Hamburg beginnen kann, weil Sachunterricht als Unterrichtsfach nur im Grundschullehramt Studiengang angeboten wird, es den Master für Grundschullehramt in dem Jahr aber noch nicht geben wird und ich mit einem Primar und Sek I Bachelor nicht zugelassen werden würde?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo RiekeVater,

das Unterrichtsfach Sachunterricht wurde bisher nicht an der Uni Hamburg angeboten. Es ist erst mit den neuen Lehramtsstudiengängen im Grundschulbereich als Wahlfach bzw. Unterrichtsfach wählbar. Da Sie sich nur in den entsprechenden Masterstudiengang Ihres KMK-Typs mit den gleichen Unterrichtsfächern bewerben können, ist für Sie eine Bewerbung leider nicht möglich. Es tut mir Leid.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RiekeVater
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 15:59

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von RiekeVater »

Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja sehr sehr schade. Wenn meine jetzige Uni mir bestätigen würde, dass ich überwiegend Grundschullehramt studiere (durch Sachunterricht habe ich mich ja schon festgelegt und dementsprechend auch viele meiner Module grundschulspezifisch gewählt), könnte ich dann zum Wintersemester 21/22 einen Grundschulmaster mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht beginnen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo RiekeVater,

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Nein, das ist leider nicht möglich. Der Grund dafür ist schlicht, dass die Uni Hamburg zum Wintersemester 2020/21 noch keinen Master für das Grundschullehramt anbietet. Ein Masterstudiengang für das Grundschullehramt wird frühestens zum Wintersemester 2023/24 angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
DerMartin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 09:35

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von DerMartin »

RiekeVater hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:14 Hallo,

Ich studiere momentan an der Leuphana Universität Lüneburg den Bachelorstudiengang „Lehren und Lernen (Grund-, Haupt- und Realschulen“. Ich würde gerne zum Wintersemester 21/22 an die Uni Hamburg wechseln, um dort meinen Master zu absolvieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe von der Trennung des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I zum Wintersemester 20/21 gehört. Betrifft das zunächst nur den Bachelor- oder auch den Masterstudiengang?

2. könnte ich mit meinem Bachelor für Grund-, Haupt- und Realschullehramt in einen reinen Grundschullehramtmaster wechseln?

3. Ich studiere die Fächer Mathematik und Sachunterricht. Auf welche Art wird Sachunterricht an der Uni Hamburg angeboten? Ich habe auch hier von Änderungen gelesen...

4. Ist es grundsätzlich sinnvoll, den Lehramtmaster in Hamburg zu absolvieren, wenn ich später in Hamburg arbeiten möchte? Oder ist das nur für das Referendariat wichtig oder für keins von beiden?

5. Stimmt es, dass Lehrer in Hamburg ein höheres Gehalt erhalten, wenn sie auch in Hamburg studiert haben?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Viele Grüße
Rieke
Hallo RiekeVater,
zu Punkt 5 kann ich dir einen Hinweis geben. Wenn man den öffentlichen Gehaltsvergleichen (Quelle) Glauben schenken darf, stimmt es nicht, dass Lehrer mehr Gehalt bekommen nur weil sie in ihrer Heimatstadt, in der sie arbeiten, studiert haben. Die Gehälter sind ja im öffentlichen Dienst klar festgelegt. Ob und in in welcher Form darauf jedoch Zuschläge kommen, kann ich nicht sagen.
Antworten