Doppelstudium Physik/Allgemeine Informatik

Antworten
RobinP2000
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2020, 23:04

Bearbeitet Doppelstudium Physik/Allgemeine Informatik

Beitrag von RobinP2000 »

Moin,
sobald ich mein Abitur habe, möchte ich gerne ein Doppelstudium in Physik und allgemeiner Informatik beginnen, deshalb wollte ich mal fragen, ob das bei der Uni Hamburg überhaupt möglich ist?

Falls es möglich ist, bleibt mir noch die Frage, ob es Überschneidungen geben kann bei Terminen für Vorlesungen und Prüfungen?

Und mal abgesehen davon, ist diese Universität gut für die genannten Studiengänge geeignet oder sind andere Universitäten besser dafür?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium Physik/Allgemeine Informatik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo RobinP,

eine Bewerbung für ein Doppelstudium ist in begründeten Fällen an der Uni Hamburg möglich. Hierfür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Durchführung beider Studiengänge (Einhaltung von Fristen, überschneidungsfreies Studium etc.) muss durch entsprechende Bestätigungen der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen) belegt werden.

2. Es muss eine nachvollziehbare Begründung für den Wunsch, die betreffenden Studiengänge parallel zu studieren, angegeben werden. Die Begründung kann z.B. wissenschaftlicher Art sein oder sich auf den angestrebten beruflichen Weg beziehen.

Aus organisatorischen Gründen sollten Sie sich gut überlegen, diese beiden Studiengänge parallel zu studieren, da die Lehrveranstaltungen Ihrer Wunschstudiengänge an weit auseinander gelegenen Orten in Hamburg stattfinden.

Über die Inhalte des Studiums bzw. zu den Forschungsschwerpunkten der Fachbereiche, kontaktieren Sie am besten die Studienfachberatung der jeweiligen Lehrinstitution.
fachbereich@physnet.uni-hamburg.de
studienbuero@informatik.uni-hamburg.de

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten