Bewegungswissenschaft als Nebenfach

Antworten
LeaRK
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:59

Bearbeitet Bewegungswissenschaft als Nebenfach

Beitrag von LeaRK »

Guten Tag,
Ich wollte nur einmal fragen ob man, wenn man Bewegungswissenschaft als Nebenfach wählt, die Sporteignungsprüfung ablegen und das Sportabzeichen machen muss.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Bewegungswissenschaft als Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Lea!

Ja, der Nachweis der besonderen Bewegungsfähigkeit („Eignungsfeststellung“/Eignungsprüfung) durch das Ablegen einer sportpraktischen Prüfung gilt auch für das Nebenfach Bewegungswissenschaft. Eine genaue Liste der besonderen Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier auf Seite 2 des Dokuments.

Aber: In der IfB-Vorstandssitzung vom 03.06.2020 wurde beschlossen, dass die Eignungsprüfung in der Bewerbungsphase zum WiSe 20/21 ersatzlos entfällt. Die ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit bleibt als Zugangsvoraussetzung weiterhin bestehen. Die Nachweise der allgemeinen Rettungsfähigkeit (Erste Hilfe), der Schwimm- und Rettungsfähigkeit (DRSA in Silber) und der leichtathletischen Grundfähigkeiten (Deutsches Sportabzeichen in Silber) müssen im ersten Studienjahr, sofern dies unter Berücksichtigung der COVID-19 Pandemie auch gewährleistet werden kann, nachgereicht werden. Siehe hier.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten