Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Antworten
BlackVelvet
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jul 2020, 02:22

Bearbeitet Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Beitrag von BlackVelvet »

Liebes Campus Center Team,

auf der Seite des Fachbereiches für Psychologie ist nachzulesen, dass der neue Bachelorstudiengang Psychologie, der für die Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten ab diesem WiSe notwendig ist, nicht angeboten werden wird.

Da dies ab diesem Wintersemester aber voraussichtlich der einzige Weg sein wird, wenn man später als Psychotherapeut arbeiten möchte, werden diejenigen, die jetzt im kommenden Semester noch mit dem "alten" Bachelor in Psychologie beginnen, voraussichtlich nicht den Berufsweg zum Psychotherapeuten gehen können.

Der Fachschaftsrat Psychologie hat darauf hingewiesen, dass sich dieser Tatsache wohl viele Studieninteressierte nicht bewusst sind (es werden vermutlich auch nicht alle auf der Seite des Fachbereichs Psychologie nachgelesen haben). Da aber sehr viele, wenn nicht die meisten derjenigen, die sich auf den Studiengang Psychologie bewerben wollen, später einmal als Psychotherapeut arbeiten wollen, frage ich mich ob bei der Bewerbung nochmal explizit auf diese Situation hingewiesen wird (es wäre ja wichtig, dass sich alle Bewerber_innen über diese Problematik im Klaren sind).
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) BlackVelvet,

wir haben in der Onlinebewerbung für den Bachelorstudiengang Psychologie einen Sonderabschnitt dazu eingerichtet, in dem wir auf die Reform hinweisen und auf die entsprechende Webseite im Fachbereich verweisen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... ldung.html. Der Sonderabschnitt ist so eingerichtet, dass die Studieninteressierten verpflichtend bestätigen müssen, die Informationen auf der Webseite gelesen zu haben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Etta
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Feb 2020, 10:09

Re: Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Beitrag von Etta »

Hallo,
ich habe soeben im Radio gehört, dass es doch noch versucht wird den Studiengang im WS 2020/2021 einzuführen. Stimmt das? Und wann entscheidet sich das?
Vielen Dank für die Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Etta,

da ich kein Radio höre, kann ich das so nicht bestätigen. Für den Fall, dass der reformierte Bachelorstudiengang doch noch irgendwie zum WiSe 20/21 eingeführt werden sollte oder im „alten“ Studiengang mit der Möglichkeit einer Nachqualifizierung begonnen wird, wird dies auf jeden Fall auf der Webseite des Fachbereichs Psychologie veröffentlicht: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... ldung.html.
Schauen Sie daher bitte auf der Seite in angemessenen Abständen nach.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hinweis bei Bewerbung zu BSc Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Etta,

da war das Radio 1 Tag schneller. Seit heute hat der Fachbereich Psychologie die Änderungen auf der oben verlinkten Seite veröffentlicht.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten