Darstellendes Spiel auf Lehramt

Antworten
Merle13
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:59

Bearbeitet Darstellendes Spiel auf Lehramt

Beitrag von Merle13 »

Hallo,

ich studiere Gymnasiallehramt im 5. Bachelor-Semester und würde gerne zusätzlich zu meinen beiden Fächern später auch Darstellendes Spiel unterrichten. Es ist sehr schwierig, dazu im Internet Informationen zu finden. Wissen Sie, welche Möglichkeiten es gibt? Muss ich beispielsweise einen Lehrgang machen / das Fach studieren? Bietet die UHH das Fach an oder muss ich mich dazu an eine andere Hochschule wenden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Merle Becker
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Darstellendes Spiel auf Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Merle13,

leider können Sie das Fach Darstellendes Spiel nicht in Ihrem Studiengang studieren, da dieses Fach an der Universität Hamburg nicht angeboten wird.
Die Fächer, die im Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Universität Hamburg studiert werden können, finden Sie auf der folgenden Webseite: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html.

Es ist geplant, dieses Fach in dem neuen Studiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) anzubieten. Ob dies allerdings schon zum Wintersemester 2021/22 der Fall sein wird, steht momentan leider noch nicht fest.

Zusätzlich müssen Sie bedenken, dass dann ein Wechsel des Studiengangs mit einer regulären Neubewerbung erforderlich wäre. Da sich das Curriculum dieses neuen Studiengangs von Ihrem aktuellen Studiengang unterscheidet, hat dies die Konsequenz, dass Sie nicht nur das neue Fach studieren müssten, sondern auch noch weitere Leistungen in den anderen Teilstudiengängen erbringen müssen, was Ihre Studienzeit verlängern würde.