Vorschau zum Studiuminhalt

Antworten
tillmj
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:10

Bearbeitet Vorschau zum Studiuminhalt

Beitrag von tillmj »

Hallo, ich bin Till und Oberstufenschüler eines Harburger Gymnasiums. Um mir ein besseres Bild folgender Studiengänge zu machen, würde ich mich sehr freuen, falls mir jemand ungefähr erläutern könnte, welche Fächer gewählt werden müssen/können und welchen Inhalt die Fächer haben.
Rechtswissenschaften
Soziologie
Psychologie
Politikwissenschaften
Vielleicht gibt es auch Studenten, die bereit wären, ein kurzes Interview mit mir zum Studiengang zu führen. Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar!!!!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Vorschau zum Studiuminhalt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber tillmj,

ich würde sagen, dass es zunächst sinnvoll wäre, wenn Sie sich die veröffentlichten Informationen zu den angesprochenen Studiengängen durchlesen.

Alle Studiengänge der Universität Hamburg sind im Studienangebot auf unserer Webseite aufgelistet. Dort finden Sie eine eigene Webseite für jeden Studiengang (z.B. B.A. Soziologie). Diese Webseiten der einzelnen Studiengänge enthalten die grundlegenden Informationen zu jedem Studiengang sowie Links zu den detaillierteren Webseiten der Fachbereiche bzw. Fakultäten, die den jeweiligen Studiengang anbieten.
In der Regel findet sich dort ein Modulhandbuch (oder auch Studienhandbuch) in dem die Module, aus denen ein Studiengang zusammengesetzt ist, detailliert beschrieben werden (z.B. Studienhandbuch B.A. Politikwissenschaft).

Wenn Sie nach dem Lesen der verfügbaren Informationen noch weitere Fragen zu den einzelnen Studiengängen haben, bieten die Fachbereiche bzw. Fakultäten auch Kontaktadressen an, an die Sie sich wenden können.

Da Sie ein breites Spektrum an Studiengängen angesprochen haben, könnten Sie auch noch mal prüfen, ob eine Studienberatung in Form einer Gruppenberatung für Sie hilfreich sein könnte.

Um mit Studierenden der einzelnen Studiengänge ins Gespräch zu kommen, würde ich Ihnen raten, die Fachschaftsräte der Fächer zu kontaktieren. Die Fachschaftsräte sind die Interessenvertretungen der Studierenden eines Faches und normalerweise gerne bereit, Studieninteressierten mit Erfahrungen aus dem Studium weiterzuhelfen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten