Einige Fragen zum Thema NC/Wartesemester

Antworten
dryb0ws3r
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2021, 12:25

Bearbeitet Einige Fragen zum Thema NC/Wartesemester

Beitrag von dryb0ws3r »

Sehr geehrtes Team der Studienberatung,

Ich habe im letzten Jahr angefangen Musik zu studieren, jedoch im Verlauf gemerkt, dass es nicht das ist was ich mir vorgestellt habe. Nun würde ich gerne zum nächsten Wintersemester Lehramt (Gymnasium) studieren mit den Fächern Englisch und Religion. Nun bin ich mir bewusst, dass der NC für Englisch relativ niedrig sein muss, drum habe ich mich gefragt, wie genau das mit den Wartesemestern geregelt wird.
Ich habe mein Abitur Ende 2019 mit einem Schnitt von 2,7 absolviert. Daraufhin habe ich im Wintersemester 2020 mit meinem Musikstudium angefangen, welches ich mittlerweile abgebrochen habe. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Zeit nach dem Abitur schon als Wartesemester gezählt wird und wie lange ich theoretisch warten müsste, um für Englisch zugelassen zu sein.
Des Weiteren würde ich im Falle dessen, dass die Wartesemester zu viel sind, in Erwägung ziehen, Lehramt (Grundschule) zu studieren. Auch hier würde ich gerne fragen, welcher NC benötigt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt geändert von dryb0ws3r am So 5. Nov 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Einige Fragen zum Thema NC/Wartesemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Elyesa Nas,

Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein. Sie können also selbst nachzählen, wie viele Wartehalbjahre seit Ihrem Abitur verstrichen sind, während der Sie nicht wie oben beschrieben immatrikuliert waren. [Dazu: "Die Warteliste (Rangreihung nach Wartezeit) https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930660]

Die NC-Werte aus dem vergangenen Zulassungsverfahren für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Bitte beachten Sie, dass die NC-Werte nur etwas über ein vergangenes, aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aussagen und immer das Verhältnis von Angebot (Studienplätze) und Nachfrage (Bewerber) widerspiegeln.

Sie können sehen, dass zum Wintersemester 2020/21 Studienbewerber*innen mit einer Note von bis zu 1,5 für das Fach Englisch im Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I u. II (Stadtteilschulen und Gymnasien) einen Zulassungsbescheid erhalten haben; ebenso Studienbewerber*innen mit einer Wartezeit von 10 Semestern.

Bislang scheinen Sie erst ein Wartehalbjahr gesammelt zu haben, weshalb Sie noch mehrere Jahre warten müssten, um zugelassen zu werden. Gleiches gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
dryb0ws3r
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2021, 12:25

Re: Einige Fragen zum Thema NC/Wartesemester

Beitrag von dryb0ws3r »

Liebe Frau Hoffmann,

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte noch eine weitere Frage.
Wenn ich mich für die Fächer Musik und Religion (Gymnasium) bewerbe, würde ich dann aufgenommen werden, vorausgesetzt ich bestehe die Aufnahmeprüfung für Musik?

Kann man sich bei Lehramt an Grundschulen auch für Fächer bewerben, welche zulassungsfrei sind?
Beispielsweise Religion und Sport? Oder ist man verpflichtet Deutsch/Mathe auch zu machen und somit den zugehörigen NC zu haben?

Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt geändert von dryb0ws3r am So 5. Nov 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Einige Fragen zum Thema NC/Wartesemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Elyesa,

für das Unterrichtsfach Musik im Studiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) müssen Sie sich zusätzlich an der Hochschule für Musik und Theater bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet deutlich früher als die unsere - und ist für das Wintersemester 2021/22 bereits verstrichen (10.01.2021).

Zu Ihrer zweiten Frage: An Deutsch und Mathematik für kein Weg vorbei.

Das Bachelorstudium für das Lehramt an Grundschulen umfasst den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft einschließlich der Fachdidaktik (80 LP), die Unterrichtsfächer Deutsch (27 LP) und Mathematik (27 LP) sowie ein weiteres frei wählbares Unterrichtsfach als Teilstudiengang (27 LP) aus dem Fächerkanon der Grundschule.

Weitere Bestandteile des Studiengangs sind ein freier Studienanteil (9 LP) und die Bachelorarbeit (10 LP). >>> https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... s-bed.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten