Lehramt Master - Politik-Wirtschaft

Antworten
FWoeste
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:35

Bearbeitet Lehramt Master - Politik-Wirtschaft

Beitrag von FWoeste »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei Ihnen bezüglich des Master Lehramt Studiengangs (Berufsziel: Gymnasium) informieren. Im kommenden Sommersemester 2021 werde ich meinen Bachelor an der Uni Oldenburg absolvieren und möchte dann den Standort wechseln. Demnach würde ich mich gerne zum Master an der Universität in Hamburg bewerben. Zur Zeit studiere ich Germanistik und Politik-Wirtschaft. Somit strebe ich an später die Unterrichtsfächer Deutsch und Politik am Gymnasium unterrichten zu können. Aus dieser Fächerkombination ergibt sich auch meine Frage: Liege ich richtig, dass an der Universität in Hamburg das Fach Politik-Wirtschaft nicht angeboten wird? Ich konnte es leider in den Informationen nicht finden. Mir sind lediglich die Bereiche Politikwissenschaft und die Sozialwissenschaften ins Auge gestochen. Hier kamen mir gerade die angeforderten Kenntnisse für Studienwechseler zum Master im Bereich der Sozialwissenschaften äußerst bekannt vor. Allerdings bin ich mir unsicher, ob dies dann wirklich das richtige Studienfach wäre.

Ich würde mich sehr über Informationen bezüglich der möglichen Fächerkombination freuen. Vielen herzlichen Dank für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Franka Wöste
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt Master - Politik-Wirtschaft

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Franka Wöste,

an der Universität Hamburg können im Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" die Unterrichtsfächer Deutsch und Sozialwissenschaften studiert werden. Die Unterrichtsfächer bzw. Teilstudiengänge des Lehramtsstudiums werden je nach Bundesland bzw. Hochschule unterschiedlich benannt. Ich kann Ihnen aber bestätigen, dass Germanistik und Politik-Wirtschaft den an der Universität Hamburg angebotenen Unterrichtsfächern Deutsch und Sozialwissenschaften entsprechen.

Bitte bedenken Sie, dass Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" erfüllen müssen und dass dazu eine gesonderte Bescheinigung Ihrer Hochschule erforderlich sein könnte.

Sie finden eine detaillierte Erläuterung der Zugangsvoraussetzungen für unsere Lehramts-Masterstudiengänge auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten