Studieninteresse Psychologie

Antworten
Sasha Carstens
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:56

Bearbeitet Studieninteresse Psychologie

Beitrag von Sasha Carstens »

Hallo, ich interessiere mich für das Studienfach Psychologie und habe einige Frage was die Anforderungen zur Aufnahme angeht. Ich habe recherchiert und der NC für das Fach entspricht 1,3. Meine Frage ist, wie hoch die Chancen sind, mit einem schlechteren NC angenommen zu werden. Außerdem wollte ich wissen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, für den Studiengang zugelassen zu werden. Also zum Beispiel Eignungstests oder ähnliches. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Freundliche Grüße von Sasha Carstens
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studieninteresse Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Sasha Carstens,

der NC stellt immer nur den Notenwert der/des Letztzugelassenen aus dem vergangenen Zulassungsverfahren dar, hat also nur eine begrenzte Vorhersagekraft für die Zulassungschancen im kommenden Verfahren. Der NC für Psychologie hält sich allerdings bereits seit Jahren im hohen Einserbereich und ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, daher stehen die Chancen mit einer schlechteren Note eher nicht gut. Die einzigen anderen Möglichkeiten sind die Zulassung über die Wartezeit oder über einen Härtefallantrag, eine Möglichkeit der Zulassung über einen Eignungstest o.Ä. gibt es für diesen Studiengang nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten