Doppelstudium Machbarkeit

Antworten
BibbidiBabbedi
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Apr 2021, 17:46

Bearbeitet Doppelstudium Machbarkeit

Beitrag von BibbidiBabbedi »

Hallo,

ich interessiere mich an einem Doppelstudium.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass bei der Anmeldung die betroffenen Professoren/Institute eine Einschätzung abgeben müssen, ob sie das Doppelstudium für machbar halten.
Ich wollte deshalb fragen, wie man nun herausfindet, ob die gewünschten Studiengänge überhaupt diese "Bestätigung" durch die Fakultät erhalten. Ich interessiere mich hierbei für ein Doppelstudium von Mathematik und Psychologie als Bachelorstudium.

Liebe Grüße,
Lena
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Doppelstudium Machbarkeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lena,

1) Alle Information zum Thema Doppelstudium an der Universität Hamburg sind auf folgender Webseite verfügbar: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html.

2) Der Antrag auf Doppelstudium muss vor dem Ende der Bewerbungsphase gestellt werden. Es handel sich dabei um ein Online-Formular in unserem Bewerbungsportal STiNE, das zusätzlich zur eigentlichen Bewerbung abgeschickt werden muss.

Innerhalb dieses Online-Formulars müssen Sie eine "Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studien­gänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen)" hochladen.

Bei einem Doppelstudium der Studiengänge B.Sc. Psychologie und B.Sc. Mathematik wären das "Institut für Psychologie" und der "Fachbereich Mathematik" die zuständigen Lehreinheiten.

Sie müssten die beiden zuständigen Studienbüros kontaktieren und eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit eines Doppelstudiums von beiden Fachbereichen bzw. Instituten anfordern: Ich würde Ihnen raten, sich möglichst frühzeitig um diese Bestätigungsschreiben zu kümmern, da diese Prozesse etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten