Universitätswechsel Grundschule - Sonderpädagogik

Antworten
t_a_w
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:23

Bearbeitet Universitätswechsel Grundschule - Sonderpädagogik

Beitrag von t_a_w »

Liebes Team der Uni Hamburg,
ich studiere aktuell im 2. Semester an der Leuphana Lüneburg den Bachelor "Lehren und Lernen" auf Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Mathematik. Nun würde ich gerne nach Hamburg in den Studiengang "Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule" wechseln und habe dazu einige Fragen:
1. Muss ich mich wieder auf das 1. Fachsemester ganz normal über STINE bewerben?
2. Kann man auch zwei Unterrichtsfächer studieren? In der Prüfungsordnung hatte ich es so verstanden, dass nur eins vorgesehen ist. Würden Sie dies empfehlen?
3. Muss man Mathematik oder Deutsch studieren?
4. Werden die Fächer nur grundlegend oder vertiefend studiert? (v. a. Mathe?)
5. Wie finde ich heraus, welche Module ich mir anrechnen lassen kann? Welche Unterlagen benötigen Sie dafür von mir?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Tassja
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Universitätswechsel Grundschule - Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tassja,

1. Ja, das müssen Sie. Theoretisch wäre auch eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich, für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule werden aber zum WiSe 2021/22 keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten.
2. Im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule ist in der Tat nur ein Unterrichtsfach vorgesehen. Das Studium zweier Fächer ist nicht möglich.