Latinum für ein Lehramt Studium Philosophie

Antworten
laura.lvm
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:39

Bearbeitet Latinum für ein Lehramt Studium Philosophie

Beitrag von laura.lvm »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte zu diesem WiSe mit einem Bachelor-Lehramt - Sekundarstufe I und II beginnen, hierbei würde ich Englisch als Erst-, und Philosophie als Zweitfach anwählen.

Meine Frage nun ist, ob man für das Fach Philosophie ein Latinum benötigt. Auf der Website der Universität sind keine "Sonderkompetenzen" für das Fach Philosophie aufgelistet, wie zum Beispiel im Fach Englisch die besonderen Sprachkompetenzen gefordert werden.

Meine zweite Frage wäre, ob ein Abi-Schnitt von 2,2 für eine Immatrikulation reicht, oder nicht, die ist meine größte Sorge, weil dies mein Traumstudium ist.

Mit freundlichen Grüßen

Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Latinum für ein Lehramt Studium Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Laura,

1) Für das Unterrichtsfach Philosophie im Lehramtsstudium müssen keine Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen werden. Alle Bachelorstudiengänge (inkl. Neben- bzw. Unterrichtsfächer), für die solche besonderen Zugangsvoraussetzungen bezüglich der Sprachkenntnisse gelten, sind auf der folgenden Webseite explizit genannt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html.

2) Eine Prognose bezüglich der Zulassungschancen ist immer schwierig. Die einzige grobe Orientierung, die wir aktuell für die neuen Bachelor-Lehramtsstudiengänge haben, sind die NC-Werte des letzten Wintersemesters 2020/21 (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf).

Mit einer Abiturnote von 2,2 wäre es im letzten Bewerbungsverfahren knapp geworden. Sie sollten aber bedenken, dass wir nur die NC-Werte vor dem Nachrückverfahren veröffentlichen und es natürlich Schwankungen bei den NC-Werten gibt.

Ich würde Ihnen in jedem Fall raten, sich zu bewerben und es einfach zu versuchen. Das Bewerbungsverfahren ist vollständig digital; der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen. Da Sie nicht im Bereich für eine "sichere" Zulassung liegen, wie es beispielsweise bei einer Abiturnote von 1,2 der Fall wäre, würde ich auch dazu raten, zur Sicherheit weitere Bewerbungen an anderen Hochschulen einzureichen, falls ein Studium an anderen Hochschulen für Sie infrage kommt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten