NC freies Fach

Antworten
greta2111
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jul 2021, 19:51

Bearbeitet NC freies Fach

Beitrag von greta2111 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich für das Wintersemester 2021/2022 gerne für den Studiengang Sonderpädagogik an der Universität Hamburg bewerben. Ich möchte als Nebenfach evangelische Religion wählen. Ist die Zulassung für Sonderpädagogik dadurch dass das Fach NC frei ist sicher ?

Vielen Dank im Voraus für ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen, Greta
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: NC freies Fach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Greta,

das Unterrichtsfach Ev. Religion war im vergangenen Verfahren nicht zulassungsfrei. Es konnten lediglich alle Bewerber*innen zugelassen werden, die sich beworben hatten. Eine Zulassung bei den Lehrämtern erfolgt auch nur dann, wenn in allen Teilstudiengängen zugelassen werden konnte. Beim Lehramt für Sonderpädagogik müssten Sie zudem dem die Hürde des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften nehmen. Sollte es im Hauptverfahren nicht zu einer Zulassung kommen, hätten Sie zumindest im Nachrückverfahren größere Chancen durch die "Fächerkombination".

Da wir noch keine ausreichende Erfahrungen durch die neu eingeführten Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg sammeln konnten, und auch das Bewerber*innen-Verhalten nicht einschätzen können, sollten Sie sich aber auf jeden Fall bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten