Verbindung Psychologie und Soziologie

Antworten
Hannah.berg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 15:27

Bearbeitet Verbindung Psychologie und Soziologie

Beitrag von Hannah.berg »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Studiengang Psychologie, jedoch macht meine Abiturnote eine direkte Zulassung hierfür unwahrscheinlich. Auch in Frage käme für mich der Studiengang Soziologie. Gibt es an Ihrer Hochschule eine entsprechende Verbindung zwischen den beiden Sozialwissenschaften, die einen späteren Wechsel bzw. eine Verlegung des Schwerpunktes ermöglicht?

Mit freundlichen Grüßen
Hannah Berg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Verbindung Psychologie und Soziologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Berg,

Sie können im B.A. Soziologie Psychologie als Nebenfach wählen. Auch für das Nebenfach gelten aber Zulassungsbeschränkungen, die NC-Werte der vergangenen Jahre finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Diese sind leider nicht niedriger als die für das Hauptfach, d.h. wenn Sie befürchten, aufgrund Ihrer Durchschnittsnote nicht für das Hauptfach zugelassen zu werden, kann es auch mit einer Zulassung für das Nebenfach schwierig werden.

Ein Wechsel zum Hauptfach Psychologie ist möglich, der Studienbeginn in einem anderen Studiengang erleichtert allerdings die Zulassung nicht, da Sie sich für den Wechsel für das neuen Hauptfach erneut bewerben und dabei wieder den NC erfüllen müssen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten