Fächerkombination

Antworten
helen6543
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 10:14

Bearbeitet Fächerkombination

Beitrag von helen6543 »

Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich möchte an einer Universität in Niedersachsen studieren. Ich möchte einen fächerübergreifenden Bachelorstudiengang mit den Fächern Biologie und Politik belegen und mir den Übergang zum gymnasialem Lehramt offen halten.

Dazu zwei Fragen.
Ist diese Kombination an ihrer Uni wählbar?

Wenn ich beim Landesprüfungsamt einen Antrag auf Genehmigung dieser beiden Fächer stellen würde, hätte dieser Antrag Erfolg und bis wann müsste ich ihn stellen, wenn ich ab Oktober studieren möchte.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fächerkombination

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo helen6543,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Fragen richtig verstehe, wenn meine Antworten also nicht ganz passend sein sollten, fragen Sie gern zurück.

Die Kombination Biologie und Politikwissenschaft als Fachbachelor können Sie an der Uni Hamburg nicht studieren, da beide Bachelorstudiengänge Ein-Fach-Bachelor sind, die kein Nebenfach vorsehen.

In einem Lehramt (Lehramt der Sekundarstufe I und II) können Sie aber die Fächer Biologie und Sozialwissenschaften (dies entspricht dem Unterrichtsfach Politik) als Unterrichtsfächer kombinieren. Dafür ist kein Antrag erforderlich, dies ist in Hamburg eine ganz reguläre Fächerkombination.

In Bezug auf ein Studium in Niedersachsen kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da sich die Regelungen hierzu bundeslandspezifisch unterscheiden. Hierzu müssten Sie also eher an einer Uni in Niedersachsen nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten