Teilzeitstudium Psychologie

Antworten
RSchoelzel
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2021, 11:18

Bearbeitet Teilzeitstudium Psychologie

Beitrag von RSchoelzel »

Guten Tag,
Ich bin berufstätig und interessiere mich für ein Teilzeitstudium Psychologie. Gibt es Unterlagen zur allgemeinen Information über dieses Modell?
Vielen Dank,
Rina Schölzel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Teilzeitstudium Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Rina Schölzel,

Sie finden alle relevanten Informationen zum Teilzeitstudium an der Universität Hamburg auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/teilzeit.

Die Regelung, nach der das Teilzeitstudium im Studiengang B.Sc. Psychologie möglich ist, finden Sie in §4 Abs. 4 der Prüfungsordnung der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.).

Liebe Grüße
Thomas Walter
RSchoelzel
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2021, 11:18

Re: Teilzeitstudium Psychologie

Beitrag von RSchoelzel »

Hallo Herr Walter,

Dankesehr! Verstehe Ich es richtig, dass es prinzipiell irrelevant ist, ob ich das Psychologiestudium als Teil- oder Vollzeitstudentin antrete? Prüfungsrelevant ist die Semesteranzahl nicht, oder?

Viele Grüße
Rina Schölzel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Teilzeitstudium Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Rina Schölzel,

ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "prinzipiell irrelevant" gemeint ist. Da Sie sich im folgenden Satz auf den Zusammenhang der Anzahl der Fachsemester und der prüfungsrechtlichen Regelungen für diesen Studiengang beziehen, vermute ich, dass Sie erfragen wollen, ob bestimmte Lehrveranstaltungen oder Module in diesem Studiengang bis zu einer bestimmten Anzahl von Fachsemester abgeschlossen werden müssen.
Dies ist nicht der Fall (siehe Fachspezifische Bestimmungen des B.Sc. Psychologie).

Relevant, wenn auch nicht in direkt in Bezug auf Prüfungen, wäre die Studienfachberatung, die bei einer Überschreitung der Regelstudienzeit um zwei Semester zu besuchen ist (siehe §3 Studienfachberatung - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=3). Falls dies erforderlich sein sollte, werden Sie vom Institut für Psychologie zu einer solchen Studienfachbereatung eingeladen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten