Studienplatztausch

Antworten
Bumblebees
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:41

Bearbeitet Studienplatztausch

Beitrag von Bumblebees »

Hallo :)
ich habe gestern über das Nachrücken einen Platz in Hamburg Humanmedizin bekommen. Ich überlege einen Studienplatztausch zu machen. Ich habe auch bereits einen Tauschpartner. Wie läuft dieser Prozess jetzt ab? Muss ich mich trotzdem erstmal immatrikulieren und dann den Tauschantrag stellen? Ist der Semesterbeitrag zu bezahlen? Gilt die Frist des 01.10 für die Antragstellung oder für die Genehmigung? Wie läuft es dann mit der Exmatrikulation ab? Ich habe Angst dass wenn ich etwas falsch mache mein Studienplatz weg ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Bumblebees,

der Antrag auf Studienplatztausch ist der Uni Hamburg mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 1. Oktober bei einem Tausch zu einem Wintersemester einzureichen. Eine Immatrikulation an der Uni Hamburg und Überweisung des Semesterbeitrags ist hierfür nicht erforderlich.

Ausführliche Informationen zum Studienplatztausch finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Bumblebees
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:41

Re: Studienplatztausch

Beitrag von Bumblebees »

Okay, also wenn ich morgen den Zulassungsbescheid habe dann stelle ich direkt den Antrag. Und mein Studienplatz geht nicht verloren wenn die Immatrikulationsfrist verstreicht? Oder wäre es sicherer sich Einzuschreiben und dann wieder zu Exmatrikulieren?

Lg
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Bumblebees,

Sie müssen zunächst den Immatrikulationsantrag an der Uni Hamburg stellen. Sie werden dann aber nach Eingang des Tauschantrags nicht immatrikuliert, sodass Sie auch nicht exmatrikuliert werden müssen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten