Welchen Bachelorstudiengang brauche ich für diesen Master?

Antworten
loos.nica
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Dez 2021, 16:41

Bearbeitet Welchen Bachelorstudiengang brauche ich für diesen Master?

Beitrag von loos.nica »

Schönen guten Tag,
ich bin eine Abiturientin die über den Master- Studiengang “ Internationale Kriminologie” gestoßen ist. Allerdings weiß ich nun nicht, welche Art von Bachelor ich machen soll, um diesen Master dann in Zukunft machen zu können. Gibt es Bachelor Studiengänge die sich dafür besonders gut eignen an ihrer Universität?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Welchen Bachelorstudiengang brauche ich für diesen Master?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo loos.nica,

im Masterstudiengang Internationale Kriminologie geht es um die Frage, warum Menschen sich kriminell verhalten und wie man damit umgehen kann (Achtung: es geht nicht darum, zu lernen, wie man mit polizeilichen oder naturwissenschaftlichen Methoden Verbrechen aufklärt). Als vorausgehender BA-Studiengang geeignet sind prinzipiell Studiengänge, bei denen es um das Verhalten von Menschen und um die Gesellschaft geht.

Wenn Sie sich die Bewerbungsinformationen des Masters anschauen (diese finden Sie für jeden Master über die Internetseite www.uni-hamburg.de/studienangebot, öffnen Sie den Eintrag des Masters und dort den Abschnitt Bewerbung, für Kriminologie finden Sie dieses PDF: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf), sehen Sie, dass als Beispielstudiengänge Soziologie, Politikwissenschaft oder Rechtswissenschaft genannt werden. Es gibt aber auch immer wieder Studieninteressierte aus der Psychologie, Sozialen Arbeit aber auch aus diversen weiteren Fächern. Es kommt immer auch darauf an, wie man seinen eigenen Studiengang durch die Wahl von Veranstaltungen, durch Praktika, durch das Thema der Bachelorarbeit etc. inhaltlich ausrichtet. Für die Bewerbung zum Master müssen Sie in einem Motivationsschreiben den Zusammenhang zwischen den Themen Ihres Studiums und dem Master darstellen.

Es ist also sinnvoll, sich die konkreten Inhalte der für Sie interessanten BA-Studiengänge anzuschauen und diese mit den konkreten Inhalten des Masters zu vergleichen. Mehr über die Inhalte finden Sie, wenn Sie den links auf der Beschreibung des Masters auf www.uni-hamburg.de/studienangebot folgen z.B. zur Homepage des Studiengangs, den Fachspezifischen Bestimmungen (Studienordnung), zum Informationsvideo usw.. Sie können sich auch an die dort verlinkte Studienfachberatung wenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten