Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Antworten
BAZ8511
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:46

Bearbeitet Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von BAZ8511 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere jetzt Sozialökonomie in 2. Semester an der Uni Hamburg und habe mich für diese Sommer Semester 2022 ''Propädeutikum'' an der Uni Hamburg beworben. Danach( Wintersemester 2022) habe ich vor, Medien und Kommunikationswissenschaft als Nebenfach oder als Doppelstudium zu studieren. Deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Darf ich im Sommersemester 2022 gleichzeitig Sozialökonomie und Propädeutikum an der Uni Hamburg studieren ?

2. Wenn ja, soll ich 2 Semesterbeiträge oder nur einen Semesterbeitrag i.H.v 335€ bezahlen ?

Vielen Dank !

Mit freundlichen Grüßen

Yingti Wang
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Ying Ti Wang,

bevor ich Ihnen auf Ihre erste Frage eine Antwort gebe, können Sie mir bitte verraten, wieso Sie sich für das Propädeutikum beworben haben und dieses im Sommersemester absolvieren wollen? Was versprechen Sie sich davon? Geht es Ihnen um die Bonuspunkte?

Die Antwort auf Ihre zweite Frage nachfolgend: Der Semesterbeitrag in Höhe von 335€ wird für das Sommersemester nur einmal fällig.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BAZ8511
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:46

Bearbeitet Re: Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von BAZ8511 »

Hallo Sandra,

danke für die sofortige Antwort. Genau, weil ich Medien und Kommunikationswissenschaft auch im Wintersemester studieren wollte und es gibt NC Einschränkung deswegen habe ich so gedacht, dass ich dieses Sommersemester, um neue weiteres Studium vorzubereiten, auch dazu Bonus Punkte für die Bewerbung des Wintersemesters bekommen könnte.

Ich bin mir nicht so sicher ob es das beste Method ist, um neues Studium zu bewerben. Vielleicht könnten Sie auch ein paar Tipps geben ?


Dankeschön !

Mit freundlichen Grüßen
Yingti Wang
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yingti Wang,

ich verstehe, glaube aber, dass Ihr geplantes Vorgehen nicht das Beste ist. Sie erhoffen sich durch das Propädeutikum für die Fachliche Studienvorbereitung Punkte zu erhalten. Im besten Fall, drei Punkte – es könnte, wenn überhaupt, auch nur einer hinzukommen. Da Sie bereits im zweiten Semester an der Universität Hamburg studieren, möchte ich Sie bitten zu prüfen, ob Sie nicht Punkt 3 unter Fachliche Studienvorbereitung erfüllen? Haben Sie in den vergangenen zwei Semestern bereits 30 Leistungspunkte (ECTS) erworben und dass mit einer guten bis sehr guten Durchschnittsnote? Dann würde Sie dafür sogar 4 bis 6 Punkte erhalten. Für einen „befriedigenden“ Nutendurchschnitt würden Sie immerhin noch zwei Punkte erhalten.

Wenn Sie diese Bonuspunkte einsammeln könnten und die Punkte für Ihre Durchschnittsnote Ihrer HZB (mir bekannt, lege ich hier aus Datenschutzgründen aber nicht offen) sowie 15 Punkte für die sprachliche Studienvorbereitung dazu addieren (sofern Sie ein TestDaF-Ergebnis mit einem Gesamtergebnis von 18-20 vorweisen oder eines der anderen Sprachzertifikate einreichen können; Vgl. Auswahlkriterien für Bewerber:innen aus Nicht-EU-Ländern: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-eu-1.pdf), haben Sie schon mal eine gute Ausgangslage.

In den vergangenen beiden Zulassungsverfahren wurden alle Bewerber:innen mit einem Bonuspunktewert von 39+ bzw. 42+ Punkten zugelassen (Vgl. NC-Werte Nicht-EU: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf)

An Ihrer Stelle würde ich den TestAS, sowohl den Kerntest als auch das Fachspezifische Modul, für weitere Bonuspunkte in Betracht ziehen. Sammeln Sie hier weitere Punkte ein, vielleicht sogar insgesamt sechs, stehen Ihre Chancen auf einen Studienplatz in Medien- und Kommunikationswissenschaften gut – wobei es hierfür nie eine Garantie gibt, weil sich der NC bzw. der Punktwert erst nach Abschluss des Zulassungsverfahrens ergibt. Er sagt niemals etwas über ein zukünftiges, sondern nur über ein vergangenes Auswahlverfahren aus. Kann aber als Wert zur Orientierung genutzt werden.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BAZ8511
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:46

Re: Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von BAZ8511 »

Hallo Sandra,

vielen vielen Dank für Ihre Tipps und ausführliche Antwort. Ja, ich habe schon über 30 Leistungspunkte(ECTS) und bei manchen Prüfungsergebnissen steht aber nur " bestanden" ohne die Noten. Glauben Sie ,dass ich eine Zertifikat oder etwas Ähnliches bei dem Studienbüro kriege, um meine Noten für die Bewerbung zum Hochladen?

Und zwar, ich habe auch schon TestDaf und TestAS angemeldet (im Mai und im April). Dann mache ich vielleicht kein Propädeutikum und hoffe, das reicht.

Ursprünglich dachte ich, vielleicht es wäre gut, wenn ich diese Propädeutikum mache, um die Vorkenntnisse über Medien und Kommunikation zu lernen und auch mein Deutschkenntnisse zu verbessern, bin aber nicht sicher, was genau im Propädeutikum gelernt wird, es steht nicht viele Informationen darüber, deshalb zögere ich sehr...

Beste Grüße
Yingti Wang
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Gleichzeitig Propädeutikum und Sozialökonomie Studieren

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yingti Wang,

setzen Sie sich doch bitte mit dem Studienkolleg Hamburg in Verbindung: http://www.studienkolleg-hamburg.de/. Dort würde das Propädeutikum stattfinden. Lassen Sie sich erklären, wie dies aufgebaut wäre und welche Inhalte behandelt würden. Auf dieser Informationsgrundlage können Sie sich dann für oder gegen ein Propädeutikum entscheiden.

Ihre Deutschkenntnisse können Sie möglicherweise auch in einem Deutsch als Fremdsprache-Kurs am Sprachenzentrum verbessern. Hier finden Sie Informationen: https://www.uni-hamburg.de/sprachenzent ... kurse.html

Ein Transcript of Records beantragen Sie bitte bei Ihrem Fachbereich. Zuständig ist das Studienbüro Sozialökonomie: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... nomie.html

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten