Fachwechsel zur Medizin

Antworten
ahsan.a
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 23:00

Bearbeitet Fachwechsel zur Medizin

Beitrag von ahsan.a »

Hallo,

Ich mache diesen Sommer mein Abitur. Ich habe das Ziel Medizin zu studieren. Da ich jetzt am HamNat nicht teilnehmen konnte, stehen meine Chancen über den NC reinzukommen schlecht. Daher überlege ich vorher mich für Biologie oder Chemie einzuschreiben und mich im Wintersemester 23/24 mit HamNat und HamSjT für das Medizinstudium in Hamburg zu bewerben.

Meine erste Frage ist ob ein Wechsel zu Human Medizin möglich ist?
Die zweite Frage ist, welcher Studiengang für ein Jahr vor einem Medizin Studium ratsam wäre?

Ich bitte um eine schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fachwechsel zur Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r ahsan.a,

1)"Meine erste Frage ist ob ein Wechsel zu Human Medizin möglich ist?"

Ja. Auch Studierende, die bereits für einen anderen Studiengang an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, können sich ganz regulär für den Studiengang St.Ex. Medizin bewerben.

a) Für deutsche und Deutschen gleichgestellte Bewerber*innen erfolgt die Bewerbung über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung www.hochschulstart.de.
Bitte beachten Sie die entsprechenden Fristen und Regelungen, die in den Informationen der für dieses Bewerbungsverfahren zuständigen Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) zu finden sind.

b) Für Bewerber*innen in der Nicht-EU-Quote erfolgt die Bewerbung nicht über www.hochschulstart.de, sondern direkt über das Bewerbungsportal der Universität Hamburg STiNE. Informationen für internationale Studieninteressierte sind auf folgender Webseite zu finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung für das Medizinstudium und der form- und fristgerechten Immatrikulation wird dann von uns im Rahmen des Immatrikulationsprozesses die Umschreibung (d.h. die Exmatrikulation aus dem bisherigen Studiengang und die Immatrikulation für das Medizinstudium) vorgenommen.

2) "Die zweite Frage ist, welcher Studiengang für ein Jahr vor einem Medizin Studium ratsam wäre?"

Ich würde Sie bitten, sich diesbezüglich an die Studienfachberatung der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg zu wenden, da es hier um die spezifischen Studieninhalte des Medizinstudiums geht bzw. um die Frage, welche anderen Fächer für ein späteres erfolgreiches Medizinstudium förderlich sein könnten: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... index.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten