Soziologie, Psychologie Doppelstudium

Antworten
Alexander Laufs
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 11:12

Bearbeitet Soziologie, Psychologie Doppelstudium

Beitrag von Alexander Laufs »

Hallo,
ich würde mich gerne für ein Doppelstudium in den Fächern Soziologie und Psycholgie für das Wintersemester 2022/23 bewerben. Als Vorraussetzung für die Bewerbung dafür ist u.a angegeben, die Möglichkeit der ordnungsgemäßen Durchführung beider Studiengänge müsse durch entsprechende Bestätigungen der beteiligten Lehreinheiten belegt werden. Muss ich mich dazu vorher an die Fakultäten wenden oder erst nachdem ich mich für beide Studiengänge erfolgreich beworben habe? Gibt es vielleicht die Möglichkeit die "Stundenpläne" schon im Vorraus online einzusehen?
Meine zweite Frage wäre, ob ich bei einem Doppelstudium Soziologie/Psychologie, trotzdem noch ein Nebenfach zu Soziologie brauche.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Laufs
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Soziologie, Psychologie Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Alexander Laufs,

1) "Muss ich mich dazu vorher an die Fakultäten wenden oder erst nachdem ich mich für beide Studiengänge erfolgreich beworben habe?"

"Zur Antragstellung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

- Selbst verfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums
- Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studien­gänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen)." (https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium)

Da Sie die Bestätigungen also schon im Antrag für das Doppelstudium hochladen müssen und der Antrag innerhalb der Bewerbungsfrist (d.h. bis zum 15.07.2022) abgeschickt werden muss, müssten Sie sich noch vor dem Ende der Bewerbungsfrist um die erforderlichen Nachweise kümmern.

2) "Gibt es vielleicht die Möglichkeit die "Stundenpläne" schon im Vorraus online einzusehen?"

Informationen zum Aufbau und Ablauf eines Studiengangs sind in der Regel auf der Webseite des Studiengangs im Abschnitt "Studienaufbau" im Studienangebot der Universität Hamburg verlinkt.

Einen konkreten Stundenplan wie an Schulen werden Sie dort allerdings nicht finden, da Sie als Studierender entscheiden, welchen Lehrveranstaltungen und Prüfungen Sie in einem bestimmten Semester belegen. Sie sind dabei aber natürlich an die Vorgaben der Prüfungsordnung und an die Fachspezifischen Bestimmungen des jeweiligen Studiengangs gebunden.

Die meisten Fachbereiche bzw. Fakultäten stellen für die von ihnen angebotenen Studiengänge ausführliche Informationen in Form eines Studienhandbuches, Studienplans oder Studienführers zur Verfügung, der den Ablauf eines Studiums in Regelstudienzeit beschreiben und eine Empfehlung darstellt, welche Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Module Sie in den jeweiligen Fachsemester belegen können, wenn Sie ein Studium innerhalb der Regelstudienzeit beabsichtigen.

3) "Meine zweite Frage wäre, ob ich bei einem Doppelstudium Soziologie/Psychologie, trotzdem noch ein Nebenfach zu Soziologie brauche."

Ja.
Ein Doppelstudium ändert nichts an den Regeln, die für die einzelnen Studiengänge gelten. Im Doppelstudium studieren Sie zwei komplette Studiengänge zeitgleich und daher gelten auch die Anforderungen für die jeweiligen Studiengänge ohne weitere Einschränkungen.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, zunächst nur einen Studiengang zu studieren, da unsere Studiengänge im Vollzeitstudium auf eine reguläre 40-Stundenwoche ausgelegt sind (beim Studium in Regelstudienzeit) und ein Doppelstudium somit eine große zeitliche Belastung darstellt.
Wenn Sie nach zwei Semestern feststellen, dass Sie genug Zeit haben, um einen weiteren Studiengang parallel zu studieren, könnten Sie sich ein Jahr später immer noch für den zweiten Studiengang bewerben und dann das Doppelstudium bei der Bewerbung für diesen zweiten Studiengang beantragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Alexander Laufs
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 11:12

Re: Soziologie, Psychologie Doppelstudium

Beitrag von Alexander Laufs »

Sehr geehrter Herr Walter,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe mich jetzt bei den jeweiligen Studienbüros gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Laufs
Antworten