Master Grundschullehramt

Antworten
KathiWe
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jun 2022, 20:14

Bearbeitet Master Grundschullehramt

Beitrag von KathiWe »

Ab dem WiSe23/24 möchte ich an die Uni Hamburg wechseln und meinen Master mit dem Ziel Grundschullehrerin zu werden beginnen. Da ich nun auf unterschiedliche Informationen gestoßen bin, haben sich einige Fragen für mich ergeben:

Mein Bachelorstudium hat den richtigen Lehramtstyp (KMK-Lehramtstyp 2), ich habe mir von meiner Uni also bescheinigen lassen, dass ich die nötigen Voraussetzungen erfülle. Mein Abschluss wird der Bachelor of Arts mit den Fächern Mathematik und Sport sein. Ich wollte nun noch einmal sicher gehen, dass ich im WiSe23/24 auch wirklich noch die Möglichkeit habe den Master Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bzw. Lehramt an Grundschulen (LAGS) in Hamburg zu studieren. In dem Forum wurde schon einmal erwähnt, dass der Master (alte Studienordnung) noch eine Weile weiter geführt werden soll, allerdings sind diese Informationen jetzt auch schon über ein Jahr alt. Würden theoretisch beide Studiengänge für mich in Frage kommen?

Weiterhin habe ich es so verstanden, dass ich den Master immer nur zum jeweiligen WiSe beginnen kann. Ist das korrekt, oder gibt es eine Möglichkeit im Sommer anzufangen? Oder ggf. schon Kurse vorab zu belegen, die mir dann später angerechnet werden können?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo KathiWe,

Wenn Ihr Bachelorstudium dem KMK-Lehramtstyp 2 zugeordnet ist, können Sie nur den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren. Ihre Fächerkombination ist passend für die Uni Hamburg - des Weiteren müssen Sie Sie nachweisen können, dass in Ihrem bisherigen Studium in beiden Unterrichtsfächern Leistungen in Fachdidaktik erbracht worden sind und dass Sie während Ihres Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien erbracht haben.

Der Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I wird noch lange fortgeführt werden, einer Bewerbung zum WiSe 2023/24 steht also nichts im Wege, Eine Möglichkeit, schon zum Sommersemester zu beginnen oder vorab Kurse zu belegen, gibt es nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten