Nebenfächer

Antworten
Lena_M
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2015, 10:03

Bearbeitet Nebenfächer

Beitrag von Lena_M »

Liebes CampusCenterForum-Team,

ich möchte mich für kommendes Wintersemester für den Studiengang Deutsche Sprache und Literatur einschreiben.
Ich habe auch schon Idee für die Nebenfachwahl.

Nun meine Frage: Kann ich mehr als ein Nebenfach wählen?

In Frage kommen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Psychologie

Und: mein NC ist 2,1 … also etwas schlechter als der notwendige NC für Deutsche Sprache und Literatur. Würde eine Nebenfachwahl wie Psychologie meine Chancen noch mehr vermindern? (Weil Psychologie ja als Bachelorstudiengang schon sehr beliebt ist)

Ich freue mich auf Eure Antwort!
Lieben Dank und viele Grüße

Lena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfächer

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lena,

Innerhalb der Bachelor of Arts-Studiengänge der Uni Hamburg können Sie nur ein Nebenfach studieren. Diese Studiengänge enthalten aber neben dem Haupt- und dem Nebenfach einen freien Wahlbereich, in dem Sie Veranstaltungen weiterer Fächer belegen können, sofern diese für den Wahlbereich freigegeben sind.

Bei der Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei gewünschte Nebenfächer anzugeben und diese zu priorisieren. Auch für die Nebenfächer wird ein Auwahlverfahren durchgeführt, in dem nach Priorität, Durchschnittsnote (NC) und Wartezeit ausgewählt wird. Hier besteht also, wie Sie bereits vermuten, die Möglichkeit, dass Ihre Bewerbung aufgrund dessen abgelehnt wird, dass Sie im Nebenfach nicht zugelassen werden, obwohl Sie für das Hauptfach eine Zulassung erhalten hätten. Die Grenzwerte für die Nebenfächer in den Bachelor of Arts-Studiengängen der Uni Hamburg aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... echer.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lena_M
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Apr 2015, 10:03

Re: Nebenfächer

Beitrag von Lena_M »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)

Aber ich habe icb das jetzt richtig verstanden, dass ich mit einem Schnitt von 2,1 kaum ein Nebenfach studieren kann?

Liebe Grüße

von Lena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfächer

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lena,

Über die Chancen, im kommenden Verfahren für ein bestimmtes Nebenfach zugelassen zu werden, lässt sich aufgrund der in meiner vorherigen Antwort erläuterten Berücksichtigung der Prioritäten der Bewerber/innen bei der Vergabe nur sehr eingeschränkt etwas aussagen. Zu beachten ist dabei auch, dass sich Grenzwerte ohnehin immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten bzw. Wartesemester und der Anzahl der Studienplätze ergeben und daher bestenfalls eine Tendenz abbilden und nicht 1:1 vom einen Jahr auf das nächste übertragen werden können. Eine Ablehnung aufgrund der Nebenfachwahl lässt sich somit nicht ausschließen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfächer

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lena,

Hier ein kleiner Nachtrag - zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Frage gestellt haben, stand die folgende Information noch nicht fest, daher konnte ich Sie Ihnen noch nicht geben.
Zum Wintersemester 2015/16 werden einige Nebenfächer der Uni Hamburg zulassungsfrei sein. Eine Liste der Nebenfächer, für die dies gilt, finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hwahl.html
Alle Bewerber/innen, die für das gewählte Hauptfach zugelassen werden, aber für alle 3 gewählten Nebenfächer abgelehnt werden, haben die Möglichkeit, einen Antrag auf einen Wechsel zu einem zulassungsfreien Nebenfach zu stellen und werden dann für ihr Hauptfach in Kombination mit dem im Antrag angegebenen zulassungsfreien Nebenfach zugelassen. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Ihre Bewerbung allein aufgrund einer Ablehnung im Nebenfach scheitert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten