Zwei-Fächer Bachelor an zwei Universitäten

Antworten
Merle
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:56

Bearbeitet Zwei-Fächer Bachelor an zwei Universitäten

Beitrag von Merle »

Moin Moin

Gibt es an der Uni Hamburg ein Zwei-Fächer Bachelor?
Wenn ja, kann das zweite Fach auch an einer zweiten Universität studiert werden, wenn die Uni Hamburg dieses Fach nicht anbietet?

Ich würde sehr gerne Gender Studies im Zwei-Fächer Bachlor studieren, doch bietet die Uni Hamburg dies nicht an.
Da ich aber aus Hamburg nicht weg kann, dachte ich mir, kann ich ja ein Teil hier studieren und ein anderen Teil woanders.
Das Angebot des Zentrums Genderwissen kenne ich.

Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - zsb
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Dez 2014, 13:01

Re: Zwei-Fächer Bachelor an zwei Universitäten

Beitrag von Zentrale Studienberatung - zsb »

Hallo Merle,
fast alle Bachelor of Arts-Studiengänge (BA) der Uni Hamburg sind sogenannte Zwei-Fach-Bachelor. Sie setzen sich aus einem Hauptfach, einem Nebenfach und einem zusätzlichen Bereich für ergänzende Veranstaltungen zusammen. Wie das Bachelor-System der Uni Hamburg aufgebaut ist, finden Sie unter:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... gaenge.pdf

Es ist nicht möglich, an der Universität Hamburg einen Teil des Studiums zu absolvieren und den restlichen Teil des Studiums an einer anderen Universität zu studieren und hier anrechnen zu lassen. Sie können sich also nicht hier auf ein Haupt- bzw. Nebenfach bewerben und ein weiteres Fach, das die Uni Hamburg nicht anbietet, an einer anderen Uni studieren. Sowohl Haupt- als auch Nebenfach müssen aus dem Fächerkatalog der Uni Hamburg stammen. Das Studienangebot finden Sie unter www.uni-hamburg.de/studienangebot; in der dritten Spalte von rechts („als NF“) können Sie sehen, welche Studiengänge Sie als Nebenfach wählen können.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Studienberatung
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten