BWL mit Nebenfach

Antworten
svenja1234
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 15:21

Bearbeitet BWL mit Nebenfach

Beitrag von svenja1234 »

Hallo Liebes Forumteam,
ich würde gerne Tourismus - Hotel und Eventmanagement studieren, dies gibt es jedoch nicht in Hamburg oder nur Privat. Habe jetzt gehört, dass man auch BWL studieren kann mit einem Nebenfach, zum Beispiel Tourismus.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Welche Nebenfächer man wählen kann oder ab wann das geht? Oder auch ob es vielleicht eine andere Uni gibt die das anbietet?
Hat damit irgendjemand Erfahrung? Bin eigentlich nicht so der Politik- Wirtschaftstyp, ich mag eigentlich eher Management und Organisieren, bin daher nicht sicher ob ich in die Richtung BWL gehen soll oder es vielleicht doch etwas ganz anderes gibt was mir gar nicht in den Sinn gekommen ist.
Wäre eine super Hilfe wenn ihr dazu etwas sagen könntet oder mir jemanden empfehlen könnt, der sich damit auskennt?
Vielen, vielen Danke
Lg Svenja
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BWL mit Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Svenja,

An der Uni Hamburg können Sie BWL nicht mit einem Nebenfach kombinieren, da in diesem Studiengang kein Nebenfach vorgesehen ist. Auch an den anderen staatlichen Hamburger Hochschulen gibt es ein derartiges Angebot nicht. Wenn Sie allgemein am Bereich Management interessiert sind, könnte der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang BWL eventuell trotzdem für Sie interessant sein, da Sie im Rahmen des Studiengangs die Möglichkeit haben, einen Schwerpunkt im Bereich „Management im Gesundheitswesen“ oder im Bereich „Operations und Supply Chain Management“ zu wählen. Vom Bereich Eventmanagement sind allerdings auch diese beiden Bereiche relativ weit entfernt. Die Richtung BWL einzuschlagen, ist bei einem grundsätzlichen Interesse am Bereich Management sicher eine gute Idee, nur sollten Sie sich dann in der Tat weiter nach Studienangeboten umsehen, die Schwerpunkte in den Management-Bereichen setzen, die Sie interessieren.

Ob es Hochschulen in Deutschland gibt, die einen Studiengang Tourismus - Hotel und Eventmanagement oder den Studiengang BWL in Kombination mit einem entsprechenden Nebenfach oder Schwerpunkt anbieten, können Sie über den Hochschulkompass recherchieren: https://www.hochschulkompass.de/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten