Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin

Antworten
Kristina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:57

Bearbeitet Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Kristina »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für die Medizin und die Naturwissenschaften, daher würde ich mich eigentlich gerne für folgende Studiengänge bewerben:
Pharmazie
Medizin
Zahnmedizin
Tiermedizin (Hannover)
Auf der Seite Hochschulstart steht, dass man lediglich einen Antrag einreichen kann. Sollte man mehrere einreichen, würde auch nur der letzte berücksichtigt werden. Und bei Ihnen auf der Homepage steht, dass man sich für die oben genannten Studiengänge gar nicht direkt bei Ihnen bewerben kann. Gibt es nun überhaupt die Möglichkeit mich für alle genannten Studiengänge zu bewerben??
Es ist sowieso sehr schwer in einen der Studiengänge zu gelangen, da wäre es dann schon sehr schön, wenn die Chancen in überhaupt in einen der Zweige reinzugelangen ermöglicht werden könnte.

Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen
Kristina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kristina,

Sowohl das, was auf der Seite von hochschulstart.de steht als auch das, was auf der Seite der Universität Hamburg steht, stimmt. Sie können sich über hochschulstart.de nur für einen der genannten Studiengänge bewerben. Eine direkte Bewerbung für einen dieser Studiengänge an der Uni Hamburg ist nicht möglich, wenn Sie zu der Bewerbergruppe gehören, die sich über hochschulstart.de bewirbt. Sie müssen sich also vor Ihrer Bewerbung für einen der genannten Studiengänge entscheiden.

Da Sie schreiben, dass Sie auch an Naturwissenschaften interessiert sind: Sollten Sie Interesse daran haben, sich neben Ihrer Bewerbung bei hochschulstart.de auch für einen der naturwissenschaftlichen Studiengänge zu bewerben, für die die Bewerbung direkt bei der Uni Hamburg erfolgt, können Sie das parallel tun. Eine Liste der angebotenen naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rt=&index=

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kristina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:57

Re: Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Kristina »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Bevor ich das jetzt falsch verstehe, in der von Ihnen beigefügten Liste ist aber auch Pharmazie aufgeführt.
Den Bereich kann ich dann aber auch wieder ausschließen, oder?

Mal angenommen ich beantrage über Hochschulstart nun eine Zulassung für Zahnmedizin, kann ich mich bei der Uni in HH direkt ja nicht für Pharmazie bewerben aber z.B. für Nanowissenschaften?
Tut mir leid, ich bin nur gerade etwas verwirrt darüber, dass Pharmazie in der von Ihnen beigefügten Liste mit aufgeführt ist.

Vielen Dank und Grüße
Kristina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Pharmazie, Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Kristina,

Pharmazie ist ausgenommen, da für Pharmazie die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt - der Studiengang findet sich nur in der Liste, da dort alle an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturiwssenschaften angebotenen Studiengänge aufgelistet sind und Pharmazie am Fachbereich Chemie angeboten wird.

Für einen der anderen Studiengänge wie z.B. Nanowissenschaften können Sie sich aber direkt an der Uni Hamburg bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten