Sonderpädagogik

Antworten
Sinja
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:43

Bearbeitet Sonderpädagogik

Beitrag von Sinja »

Hallo liebes Beratungsteam,

ich möchte sehr gerne auf Lehramt Sonderpädagogik studieren, aber mit einer bestimmten Fächerkombination, die nur
an vier Universitäten in Deutschland möglich ist. :| Unter anderem an ihrer, aber gerade weil es so schwer ist an eines dieser Plätze ran zu kommen, gucke ich nach Alternativen. Auf ihrer Homepage für Sonderpädagogik steht als Zulassungsvoraussetzung für den Master: Im Fach Sonderpädagogik müssen zwei der drei Bereiche Lernen, Sprache, Verhalten
(im BA) abgedeckt worden sein. Zum einen würde ich gerne wissen, ob mit Verhalten, die Beeinträchtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung gemeint ist und zum anderen interessiert mich, wenn ich den BA mit diesen Voraussetzungen an einer anderen Universität absolviere, ob ich im Master an ihrer Universität einfach das Fach wechseln kann, weil es hier genau das Fach, das ich eigentlich studieren möchte.

Liebe Grüße,
Sinja :mrgreen:
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sinja,

Die Bereiche, von denen in der Beschreibung der Zugangsvoraussetzungen für den Master Lehramt für Sonderpädagogik die Rede ist, sind die Förderschwerpunkte, die Sie im Bachelorstudium abgedeckt haben müssen. In Hamburg studieren Sie im Bachelor einen so genannten “crosskategorialen” Förderschwerpunkt, der eine Mischung aus den Förderschwerpunkten "Lernen", "Sprache" und "emotionale und soziale Entwicklung" (dies ist also mit "Verhalten" gemeint) darstellt. Wenn Sie also zwei der drei genannten Förderschwerpunkte in Ihrem Bachelorstudium an einer anderen Uni abdecken, können Sie sich im Anschluss an der Uni Hamburg für den Master Lehramt für Sonderpädagogik bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten