Sonderkontingente

Antworten
MoM
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Bearbeitet Sonderkontingente

Beitrag von MoM »

Hallo,
über Dritte habe ich erfahren, dass es Sonderkontingente für einige Studiengänge geben soll, wenn man ein Jahr freiwilligen Dienst absolviert hat. Daher meine Frage:
1. Bei welchen Studiengängen ist das der Fall?
2. Muss ich mich dafùr gesondert bewerben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.
Mario
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sonderkontingente

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Mario,

An der Uni Hamburg gibt es keine besonderen Studienplatzkontingente für Bewerber/innen, die einen Freiwilligendienst absolviert haben. Einen Freiwilligendienst absolviert zu haben, bringt so für sich genommen keine Vorteile bei der Bewerbung mit sich. Es gilt lediglich die Regelung, dass Sie bevorzugt zugelassen werden können, sofern Sie sich unmittelbar vor oder während eines Freiwilligendienstes bereits erfolgreich beworben haben und den Studienplatz wegen Ihrer Dienstverpflichtung nicht annehmen konnten oder der Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten, vor oder während des Freiwilligendienstes zulassungsfrei war (an der Uni Hamburg sind derzeit alle Studiengänge zulassungsbeschränkt). Weitere Informationen bezüglich dieser Regelung finden Sie in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... dienst.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten