Doppelstudium und Bewerbung

Antworten
Studieninteressentin
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:53

Bearbeitet Doppelstudium und Bewerbung

Beitrag von Studieninteressentin »

Ich habe gehört, dass an vielen Unis ein Doppelstudium/Parallelstudium zumindest theoretisch gut möglich, wenn einer der beiden Studiengänge zulassungsfrei ist. Da es in Hamburg fürs Erstsemester leider keinen dieser Studiengänge gibt, frage ich mich, ob Wirtschaftsmathematik ab einem höheren Fachsemester zulassungsfrei ist. Falls ja, kann ich danach ohne größeren Probleme (wenn es für mich zeitlich möglich ist) Jura parallel studieren. Zudem interessiert mich, da ich mich ja sowohl einmal über hochschulstart und als auch einmal direkt bei der Uni bewerben kann, wo denn Jura dazu zählt. Kann ich mich für Wirtschaftsmathematik und Jura bewerben oder nur für Jura und entweder Medizin/Pharmazie/etc.

Vielen Dank für alle Bemühungen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium und Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Studieninteressentin,

Für die Aufnahme eines Doppelstudiums ist es unerheblich, ob einer der beiden Studiengänge, den Sie studieren möchten, ab einem höheren Fachsemester zulassungsfrei ist, da die Möglichkeit eines Doppelstudiums an der Uni Hamburg nicht davon abhängt, ob einer der beiden Studiengänge, die Sie studieren möchten, zulassungsfrei ist. Sie können sich auch für zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge für ein Doppelstudium bewerben. Allerdings gelten für die Aufnahme eines Doppelstudiums in jedem Fall sehr strenge Bedingungen. Die Bewerbung für ein Doppelstudium bedarf einer Begründung, für die ein Nachweis zu führen ist sowie einer Bestätigung der Möglichkeit der Durchführung des Doppelstudiums durch die die jeweiligen Studiengänge anbietenden Fachbereiche. Detaillierte Informationen zu der erforderlichen Begründung, den Nachweisen und der Bestätigung finden Sie auf der folgenden Seite: http://www.uni-hamburg.de/doppelstudium In dem Merkblatt ist auch erläutert, wie Sie im Falle dessen, dass Sie das Doppelstudium gleich zu Beginn Ihres Studiums aufnehmen wollen, bei der Bewerbung einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen. Sie können ein Doppelstudium aber auch zu einem spätren Zeitpunkt Ihres Studiums aufnehmen - dies erfordert allerdings ebenfalls eine Bewerbung für den zweiten Studiengang und ist daher immer nur innerhalb der Bewerbungsfristen möglich. Zur besseren Einschätzung dessen, ob für Sie ein Doppelstudium zeitlich und von der Arbeitsbelastung her machbar ist, ist letzteres in den meisten Fällen die empfehlenswertere Alternative.

Eine parallele Bewerbung für Wirtschaftsmathematik und Rechtswissenschaft ist nicht möglich - die Möglichkeit der parallelen Bewerbung gilt nur für Medizin/Zahnmedizin/Pharmazie und einen weiteren Studiengang, für den die Bewerbung direkt bei der Uni Hamburg erfolgt. Zwar ist für die Bewerbung für Rechtswissenschaft eine Registrierung bei hochschulstart.de erforderlich, weil hier die Vergabe der Studienplätze über das Dialogorientierte Serviceverfahren erfolgt, dennoch bewerben Sie sich für Rechtswissenschaft aber direkt bei der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten